buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja von Kanitz

Emotionale Intelligenz


Best-Of-Edition
4. Aufl. 2015. 256 S. 16,5 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2015
ISBN: 3-648-08018-0 (3648080180)
Neue ISBN: 978-3-648-08018-4 (9783648080184)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Niemand verhält sich völlig rational. Die Trennung von Gefühl und Verstand ist eine Illusion. Hier erfahren Sie, warum emotionale Intelligenz der Schlüssel zu mehr Erfolg und Zufriedenheit ist und wie Sie davon beruflich und privat profitieren.
Mit emotionaler Intelligenz kommt man im Berufs- und Privatleben leichter voran. Anja von Kanitz erklärt, was emotionale Intelligenz ist und welche Rolle sie im Umgang mit anderen spielt. Lernen Sie, die Sprache des eigenen Körpers besser zu verstehen, Gefühlsmuster zu erkennen und sie zu beeinflussen.

Inhalte:

Emotionen im Griff: Wie wir unsere Gefühle wahrnehmen und regulieren
Emotional aktiv werden: Gefühle angemessen ausdrücken und konstruktiv einsetzen
Souverän bleiben: Die Gefühle anderer erkennen und beeinflussen
Mit großem Trainingsteil: Wie Sie Emotionen im Beruf und Privatleben besser nutzen

Teil 1: Praxiswis sen - Emotionale Intelligenz

Emotionen als Orientierungshilfe

Warum wir Gefühle haben
Wie Gefühle entstehen und was sie bewirken
Wie wir mit Gefühlen umgehen
Die Bausteine emotionaler Intelligenz

Was ist emotionale Intelligenz?
Baustein 1: Die eigenen Gefühle erkennen und verstehen
Baustein 2: Die eigenen Gefühle beeinflussen und regulieren können
Baustein 3: Expressivität - Gefühle erleben und ausdrücken können
Baustein 4: Die Gefühle anderer erkennen und verstehen
Baustein 5: Die Gefühle anderer beeinflussen und regulieren können
Baustein 6: Einstellungen zu Gefühlen
Die Wirkung von Emotionen auf Denkprozesse und Entscheidungen
Emotionale Intelligenz und beruflicher Erfolg
Emotionale Kompetenzen (weiter)entwickeln

Wege des Lernens
Selbsteinschätzung
Gefühle differenziert wahrnehmen
Negative Gefühle ummünzen
Gefühle angemessen ausdrücken
Die Gefühle der anderen

Teil 2: Trainin g - Emotionale Intelligenz

Gefühlen auf die Spur kommen

Die Sprache des eigenen Körpers verstehen
Gefühle identifizieren
Gefühle akzeptieren
Gefühle ausdrücken

Mit dem Körper sprechen
Gefühle in Sprache übersetzen
Gefühle ausdrücken, ohne andere zu verletzen
Gefühle regulieren

Die Macht der Gedanken
Mit Körpertechniken Gefühle regulieren
Hilfreiche Handlungsstrategien entwickeln
Mit Gefühlen anderer umgehen

Verschiedene Persönlichkeitstypen erkennen
Empathie entwickeln
Emotionalen Extremen souverän begegnen
Literatur
Stichwortverzeichnis
von Kanitz, Anja
Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.