Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Peter Kenning, Manfred Kirchgeorg, Heribert Meffert
(Beteiligte)
Sustainable Marketing Management
Grundlagen und Cases
Herausgegeben von Meffert, Heribert; Kenning, Peter; Kirchgeorg, Manfred
2015. XVI, 467 S. 143 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-02436-4 (3658024364)
Neue ISBN: 978-3-658-02436-9 (9783658024369)
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Nachhaltiges Marketing Management für unsere Zukunft This book offers an introduction to Rasch measurement. Each chapter walks the reader through a key topic that can be used for the analysis of science education data, for the authoring of publications, for presentations, and for the development of grants.
Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmungen stehen seit geraumer Zeit im Mittelpunkt der wissenschaftlichen und praktischen Diskussion. Ursächlich dafür sind die sich verändernden Rahmenbedingungen der globalisierten Wirtschaftssysteme und der damit verstärkte nationale und internationale Wettbewerb auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten, der klimatische und demographische Wandel, die verstärkte Umweltbelastung, die Verknappung der natürlichen Ressourcen, die steigende Digitalisierung und nicht zuletzt die leeren Staatskassen und die damit einhergehenden Streichungen sozialer staatlicher Leistungen. Vor diesem Hintergrund streben die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Peter Kenning und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg mit "Sustainable Marketing Management - Texte und Cases des Sustainable Marketing" ein Sammelwerk an, das erstmals das Thema nachhaltige Unternehmensführung im Gebiet des Marketing aus Wissenschafts- und Praxisperspektive integriert betrachtet. Das Ziel des Sammelwerks ist es, zunächst den Begriff des Sustainable Marketing Management wissenschaftlich-konzeptionell zu erläutern, um der gegenwärtigen Inhaltsentleerung dieses und ähnlicher Begrifflichkeiten entgegenzuwirken. Ferner soll dem Leser entlang der Stufen des entscheidungsorientierten Managementansatzes (Ziele, Strategien, Umsetzung, Kontrolle) aus Wissenschaft und Praxis aufgearbeitete Best Practice-Praxisbeispiele präsentiert werden. So kann der Leser das eigene (unternehmerische) Handeln vergleichen und ggfs. entsprechend anpassen bzw. neu ausrichten. Dazu sollen insb. die Fallstudienbeiträge sowohl von einem Vertreter aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis gemeinsam verfasst werden, um eine ganzheitliche Perspektive zu gewährleisten und dem integrativen Gedanken des Sammelwerkes Rechnung zu tragen. _
Ausgangslage und Rahmenbedingungen des Sustainable Marketing.- Grundsatzfragen und Umsetzung von Sustainable Marketing.- Ausblick.
"... Das wegweisende Werk ist sowohl Studenten der Betriebswirtschaftslehre als auch Managern und Politikern zu empfehlen ..." (Dr. SIegmund Pisarczyk, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Jg. 68, Heft 2, März-April 2016)