Das Feld sozialer Dienstleistungen
Herausgegeben von Becke, Guido; Bleses, Peter
2015. XII, 204 S. 10 SW-Abb., 1 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-02459-3 (3658024593)
Neue ISBN: 978-3-658-02459-8 (9783658024598)
_In diesem Band wird die in der wissenschaftlichen Debatte bislang wenig beachtete Wechselbeziehung zwischen Interaktions- und Koordinationsarbeit am Beispiel sozialer Dienstleistungen beleuchtet: Koordinationsarbeit bildet beispielsweise eine wesentliche Voraussetzung für gelungene Interaktionsarbeit; Koordinationsarbeit beinhaltet selbst auch Interaktionsarbeit. Der Zusammenhang zwischen Interaktions- und Koordinationsarbeit wird in theoretisch-konzeptioneller Hinsicht und auf Basis empirischer Befunde aus verschiedenen Handlungsfeldern sozialer Dienstleistungen hin entfaltet. Auf dieser Grundlage werden Gestaltungsansätze für eine nachhaltige Arbeitsqualität von Interaktions- und Koordinationsarbeit sowie ein erweitertes Produktivitätsverständnis sozialer Dienstleistungen aufgezeigt. _Konzeptionelle Grundlagen.- Koordination und Interaktion in organisatorischen Handlungskontexten sozialer Dienstleistungen.- Koordination und Interaktion in Netzwerken sozialer und gesundheitsbezogener Dienstleistungen.PD Dr. Guido Becke ist Senior Researcher am Forschungszentrum Nachhaltigkeit (artec) der Universität Bremen.Dr. Peter Bleses ist Senior Researcher am Forschungszentrum Nachhaltigkeit (artec) der Universität Bremen.