Die AutorInnen dieses Bandes greifen aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentieren wichtige Befunde. Sie diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule und widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements. Probleme von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule werden in den Beiträgen herausgearbeitet.Stand der Forschung zu Monoedukation.- Methodisches Design.- Geschlechtsbezogenes Schul- und Klassenportrait.- Schulklima und Schulfreude.- Perspektiven der AkteurInnen.- Didaktische Arrangements.- Classroom-Management.- Adressierungspraktiken.- Morgenkreis.Dr. Jürgen Budde ist Professor für die Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens an der Universität Flensburg. Dr. Katja Kansteiner ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Andrea Bossen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ´Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativem Unterricht´ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.