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Stand: 2020-02-01
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Annette von Alemann

Gesellschaftliche Verantwortung und ökonomische Handlungslogik


Deutungsmuster von Führungskräften der deutschen Wirtschaft
2015. XII, 390 S. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-03351-7 (3658033517)
Neue ISBN: 978-3-658-03351-4 (9783658033514)

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Annette von Alemann untersucht die Frage der gesellschaftlichen Verantwortung aus der Perspektive von Führungskräften von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden in Deutschland. Wie nehmen diese Führungskräfte die Gesellschaft wahr, und wie verstehen sie ihre gesellschaftliche Rolle und Verantwortung? Die Autorin verbindet einen kritischen elitensoziologischen Ansatz mit Konzepten aus der Forschung zur gesellschaftlichen Verantwortung der Wirtschaft (CSR). Indem sie die organisationssoziologische Orientierung der CSR-Forschung mit dem personenbezogenen Fokus der Elitenforschung verknüpft, eröffnet sie eine neue Perspektive auf die Untersuchung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden.
Führungskräfte im Kontext der Elitenforschung.- Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.- Deutungsmuster als Gegenstand der Analyse.- Die Deutungsmuster im Detail: Selbstwahrnehmung und Selbstpositionierung, Fremdwahrnehmung, Soziale Ungleichheit, Geschlechterverhältnisse, Unternehmerische Entscheidungen, Gesellschaftliche Verantwortung.- Zusammenfassung und im Ausblick.
"... liefert eine Menge Material zur Selbstdefinition derjenigen, die sich als zentrale Leistungsträger verstehen. ... können Gewerkschafter und Interessenvertreter an vielen Stellen fündig werden - und Neues darüber erfahren, wie ihre Verhandlungspartner ´ticken´." (Thomas Gesterkamp, in: Mitberstimmung, Heft 12, 2015)
Die Soziologin Dr. Annette von Alemann arbeitet in den Bereichen Wirtschafts- und Organisationssoziologie, Geschlechter- und Elitenforschung sowie Organisationsberatung und CSR.