Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Harald Geißler, Robert Wegener
(Beteiligte)
Bewertung von Coachingprozessen
Herausgegeben von Geißler, Harald; Wegener, Robert
2015. 2015. xiv, 352 S. 25 SW-Abb., 14 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-04139-0 (3658041390)
Neue ISBN: 978-3-658-04139-7 (9783658041397)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Herausgeber dieses Buches haben eine Auswahl der renommiertesten Coaching-PraktikerInnen und Coaching-WissenschaftlerInnen versammelt, die, voneinander unabhängig, zwei - jeweils drei Sitzungen umfassende - Coachingprozesse analysieren und bewerten. In den einzelnen Beiträgen stellen die Expertinnen und Experten jeweils zunächst ihre Beurteilungskriterien vor, rekonstruieren dann die Problematik des von ihnen analysierten Coachings und nehmen abschließend in einem dritten und letzten Schritt ihre Bewertungen vor.
Mit der Offenlegung der Praxis konkreter Bewertungsverfahren von CoachingpraktikerInnen und WissenschaftlerInnen leistet dieses Buch einen wichtigen Beitrag zur Frage nach der Bewertung von Coachingprozessen - ein bisher nahezu "weißer Fleck" auf der "Landkarte" des Coaching-Diskurses.
Diskussion und Beantwortung zur Frage, wer bei der Bewertung von Coachingprozessen das erste und wer das letzte Wort haben soll..-2 reale Coachingfälle.- Bewertungen der Coachingfälle zum einen durch Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen und zum anderen durch den betreffenden Coach bzw. Coachee.
"... Ein Buch für alle, die mitdenken wollen, wie Coaching und Coaching-Ausbildungen zuverlässiger werden können - ein Fortschritt für Wissenschaft und Praxis, weil es wesentliche Grundlagen liefert." (Björn Rohde-Liebenau, in: Coaching Report, coaching-report.de, 10. Mai 2016)
Prof. Dr. Harald Geißler ist Inhaber der Professur für Berufs- und Betriebspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Seit 2000 leistet er Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Business Coaching face-to-face und mit Hilfe moderner Medien.