Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kai-Uwe Schnapp, Oliver Strijbis
(Beteiligte)
Aktivierung und Überzeugung im Bundestagswahlkampf 2013
Herausgegeben von Strijbis, Oliver; Schnapp, Kai-Uwe
2015. x, 205 S. 28 SW-Abb., 11 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-05049-7 (3658050497)
Neue ISBN: 978-3-658-05049-8 (9783658050498)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch geht in seiner Analyse der Frage nach, welchen Einfluss der Wahlkampf auf das Ergebnis der Bundestagswahl 2013 hatte. Dazu wendet es auf eklektische Weise etablierte Wahltheorien an und verbindet diese mit dem Konzept des "Wahlkampfereignisses". Um die Wählerentscheidungen zu jedem Zeitpunkt des Wahlkampfs nachzeichnen zu können werden die Prognosemarktdaten von politikprognosen.de sowie ein Umfragedurchschnitt der Befragungsunternehmen mit wöchentlicher Befragung (Forsa, Emnid, Infratest) herangezogen.
Theoretischer Rahmen: Wahlkampfereignisse, Aktivierung, Überzeugung, Prognosemärkte.- Empirische Analysen: Wirtschaftslage, Kandidatenimages, TV-Duell, Leihstimmen.- Fazit: Aktivierung oder Überzeugung?.
Dr. Oliver Strijbis ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg. Dr. Kai-Uwe Schnapp ist Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Methoden, am Institut für Politikwissenschaft der Universität Hamburg.