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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Michaela Hartmann

Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt


HR-Aufgaben optimal vernetzen
Herausgegeben von Hartmann, Michaela
2015. XV, 234 S. 23 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2015
ISBN: 3-658-05083-7 (3658050837)
Neue ISBN: 978-3-658-05083-2 (9783658050832)

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Die Arbeitswelt hat sich weiterentwickelt, ökonomisches und gesellschaftliches Umfeld fordern Veränderungsfähigkeit in der Personalarbeit. Zukünftige Unternehmenserfolge sind nur durch die Kombination von Gewinnstreben und Unternehmertum sowie Verantwortung realisierbar, Mitarbeiter und deren Wissen sind entscheidende Quellen für Wettbewerbsvorteile. Personalverantwortliche stehen vor großen Herausforderungen.

Engpässe am Arbeitsmarkt fordern Mut, Umdenken und Zugänge aus verschiedenen Perspektiven. Mitarbeiterrekrutierung muss stärker mit Mitarbeiterbindung und -entwicklung vernetzt werden, Aufbau von Präferenzen am Arbeitsmarkt und Mobilisierung brachliegender Wissenspotentiale sind geboten. Rekrutierung wird bunter, vielfältiger, anspruchsvoller.

Dieses Buch verschafft Personalverantwortlichen und Wissenschaftlern einen Einblick über wichtige Bereiche der Human Resources Arbeit. Es zeigt Erfolgsgeschichten und kreative Ansätze, aber auch Kritik und Anregungen zur Selbstreflexion.
Mitarbeiterrekrutierung - vernetzt denken.- A) Arbeitswelt aus Mitarbeiterperspektive: Karriereziele und Erwartungen an den Arbeitergeber von Studierenden und jungen Berufstätigen.- Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen.- Zielgruppengerechtes Ausrichtung von KMU.- B) Besondere Mitarbeitersegmente im Fokus.- Intelligente Ausbildungskonzepte bieten ideale Rekrutierungs- und Bindungsvoraussetzungen.- Der Auszubildende als Fachkraft der Zukunft am Beispiel des Kooperationsprojektes von L Oréal Professionelle und dem Zentralverband für Friseure.- Nach der Karriere ist vor der Karriere - Zur Entwicklung eines Arbeitsmarktes für Senioren.- C) Mitarbeiter zur Wertschöpfung führen.- Arbeitgeberattraktivität - Ein Erfolgsbeispiel aus der Süßwarenindustrie.- Erfolgreich arbeiten in gelebter Balance: Leben und Arbeiten bei Sanofi.- Small but beautiful: Angewandte Kultur-Praxis im Mittelstand am Beispiel der Bremer Hachez Chocoladen.- Interim Management, von der Nische zur Königsdisziplin.- Win or out, die Schattenseite der Performancewirtschaft.- Rekrutierung im Mittelstand: Trends und Herausforderungen im Personalmanagement.
"... Sie bieten Ihnen als Leser 3 Blickwinkel: jenen der Mitarbeitenden selbst, etwa mit Studien Ergebnissen, rücken sie besondere Mitarbeiter - Segmente in den Fokus, etwa Ältere - und die Unternehmens - Sicht. Wertschöpfung aus dem HR - Management zu schaffen, das erinnert an das frühere Schlagwort von HR als Strategischem Partner in der Unternehmensführung. Diese Aufsatzsammlung bietet Personalern konkrete Ansätze, über Lebensphasen Orientierung hinaus ihrem Unternehmen eine gesicherte Zukunft zu bieten. Dazu gehören innovative Konzepte wie Interim - Management ..." (in: Personal im Fokus, Heft 3, 2015)