Einführung in die Statistik für Kommunikationswissenschaftler
Deskriptive und induktive Verfahren für das Bachelorstudium
2015. XI, 242 S. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-05768-8 (3658057688)
Neue ISBN: 978-3-658-05768-8 (9783658057688)
Das Lehrbuch vermittelt statistisches Grundlagenwissen zur Analyse und Beschreibung von verschiedenen empirischen Merkmalen (univariate Statistik). Außerdem zeigt es die Prüfung von Hypothesen über Zusammenhänge zwischen zwei Merkmalen (bivariate Statistik), sowohl "von Hand" als auch mit Unterstützung von Tabellen-Kalkulationsprogrammen.Eindimensionale Darstellung qualitativer Merkmale.- Bivariate Darstellung kategorialer Merkmale.- Eindimensionale Darstellung quantitativer (metrischer) Merkmale.- Zweidimensionale Analysen mit quantitativen Merkmalen.- Grundlagen der induktiven Statistik.- Testen von Hypothesen über Unterschiede und Zusammenhänge.Dr. Ingrid Andrea Uhlemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald und seit vielen Jahren als Lehrende in der Statistikausbildung tätig.