Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thomas Bauer, Herbert Koch, Jürgen Roth
(Beteiligte)
Übergänge konstruktiv gestalten
Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik
Herausgegeben von Roth, Jürgen; Bauer, Thomas; Koch, Herbert
2015. xvii, 225 S. 18 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER SPEKTRUM 2015
ISBN: 3-658-06726-8 (3658067268)
Neue ISBN: 978-3-658-06726-7 (9783658067267)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Aachener Schul-Hochschul-Projekt Impact.- Vorkurse und Mathematiktests zu Studienbeginn: Möglichkeiten und Grenzen.- Kalkülfertigkeiten an der Universität: Mängel erkennen und Konzepte für die Förderung entwickeln.- Mathematik und die "INT"-Fächer.- Begriffssysteme und Differenzlogik in der mathematischen Lehre am Studienbeginn.- Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase.- Das Klein-Projekt: Hochschulmathematik vor dem Hintergrund der Schulmathematik.- Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende.- Schulmathematik und Universitätsmathematik: Gegensatz oder Fortsetzung? Woran kann man sich orientieren.- Mehr Ausgewogenheit mathematischer Bewusstheit in Schule und Universität.- Aufgaben zum elementarmathematischen Schreiben in der Lehrerbildung.- Die fachlich-epistemologische Perspektive auf Mathematik als zentraler Bestandteil der Lehramtsausbildung.- Mathematischer Forschungsbezug in der Sek-II-Lehramtsausbildung.- Mathematik in Schule und Hochschule: welche Mathematik für Lehramtsstudierende.- Zur Rolle von Philosophie und Geschichte der Mathematik für die universitäre Lehrerbildung.
BandherausgeberProf. Dr. Jürgen Roth, Institut für Mathematik, Universität Koblenz-LandauProf. Dr. Thomas Bauer, Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität MarburgProf. Dr. Herbert Koch, Mathematisches Institut, Universität BonnProf. Dr. Susanne Prediger, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund