buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker P. Andelfinger, Till Hänisch (Beteiligte)

Internet der Dinge


Technik, Trends und Geschäftsmodelle
Herausgegeben von Andelfinger, Volker P.; Hänisch, Till
2015. XIII, 175 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-06728-4 (3658067284)
Neue ISBN: 978-3-658-06728-1 (9783658067281)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie wird das Internet unsere Welt weiter verändern? Dieses Buch beschreibt das Internet von den Anfängen bis zur aktuellen Stufe. Diese Entwicklungsstufe ist das Ergebnis einer Evolution, die unser Leben in noch ungeahnter Weise beeinflussen wird. Das umfasst Auswirkungen auf unsere Arbeit, unser Zusammenleben, auf Transport, Produkte und deren Herstellungsprozesse, Dienstleistungen, auf Gesellschaft und Politik gleichermaßen. Alles wird vernetzt, nichts bleibt ausgenommen. Das Internet der Dinge bedeutet, dass viele Milliarden von Gegenständen um uns herum vernetzt werden. Welche Technologien dazu bereits heute zur Verfügung stehen und welche im Entstehen sind, beschreiben die Herausgeber und Autoren umfassend. Eine Besonderheit: Studenten der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Heidenheim stellen hier ihre Geschäftsmodelle zum Internet der Dinge vor, die sie im Rahmen eines Integrationsseminars entworfen haben.

Eine spannende, leicht verständliche und zukunftsweisende Lektüre!
Die Evolution des Internets.- IT-Sicherheitsrisiken.- Smart Home.- Intelligente Kleidung.- Tracking.- Das neue Einlkaufserlebnis.- Maschinen- und Anlagenüberwachung.- Medizin und Gesundheit.- Leben im Alter - Ambient Assisted Living.- Smart Grid - inelligente Stromnetze.- Tablets und Smartphones.- Der digitale Assistent.- Smart Road.- Smart Bottle.- Diditale Demenz?.- Der vermessene Mensch.- Neue Arbeitswelten.-
" ... bettet diese praxisnahe Reise durchs Ideenland in den Zusammenhang der geschichtlichen Entwicklung des Internet ein. Dabei erfährt der Leser, wie Produkte im Marketing entwickelt werden und was erfolgreiche Anwendungen auszeichnet ..." (Ulrich Schmitz, in: c´t, Heft 9, 2015)

Volker P. Andelfinger ist Unternehmensberater und befasst sich vorrangig mit Trend- und Zukunftsforschung, modernen Technologie-, Produkt- und Dienstleistungs-Innovationen. Er ist Dozent an der DHBW - Dualen Hochschule Baden-Württemberg - Heidenheim und Karlsruhe sowie an der FH Zweibrücken/BA des Saarlandes. Außerdem ist er als Referent bei Kongressen sehr gefragt.
Prof. Till Hänisch, von Haus aus Physiker, lehrt Wirtschaftsinformatik an der DHBW Heidenheim. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Internet-Technologien, Softwareentwicklung und flexible Datenmodelle.