buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Leo Baumfeld, Richard Hummelbrunner, Robert Lukesch (Beteiligte)

Instrumente systemischen Handelns


Eine Erkundungstour
2014. Nachdruck 2015. 2015. xii, 352 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-07857-X (365807857X)
Neue ISBN: 978-3-658-07857-7 (9783658078577)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Zusammenwachsen der Welt und der rasche Wandel fordern uns alle heraus, als Einzelne, aber auch als Organisationen, Unternehmen und menschliche Gemeinschaften. Was systemisches Handeln bei diesen schwierigen Anpassungsprozessen leisten kann, zeigt dieses Buch anhand einer inspirierenden Einführung in die Welt des systemischen Denkens und einer Auswahl praktischer Instrumente. Die Themen sind: Großgruppenarbeit, Umfeldanalyse, Strategieentwicklung,Steuerung, Kompetenzentwicklung, Evaluation und viele mehr. "Instrumente systemischen Handelns" ist Handbuch, Lese- und Lernbuch zugleich. Es wendet sich an Führungskräfte in Organisationen und Verwaltungen, Lehrer/innen, Trainer/innen und Coaches, Politiker/innen und politisch Aktive, die erkannt haben, dass es darum geht, im eigenen Verantwortungsbereich schöpferisch tätig zu sein und neue Antworten auf bestehende, vorausgeahnte und - ja, unvorhersehbare Probleme zu geben.
Systemisch denken, systemisch handeln.- Komplexe Systeme steuern.- Praktische Hinweise.- Sprechen.- Visualisieren.- Inszenieren.- Situation analysieren.- Umfeld analysieren.- Strategie entwickeln.- Planen.- Steuern.- Managen.- Verhandeln.- Kompetenz entwickeln.- Wissen.- Evaluieren.
"Dieses Buch ist aus großer Erfahrung gespeist und von praxisrelevanter Systemtheorie durchdrungen. Ich kenne kein vergleichbares Buch - unbedingt empfehlenswert."
Prof. Dr. Christoph Mandl, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Wien, Direktor von Mandl, Lüthi & Partner, Wien
Leo Baumfeld, Richard Hummelbrunner und Robert Lukesch sind in der Organisations- und Regionalberatung europaweit und international tätig. Sie haben im Auftrag des Österreichischen Bundeskanzleramts einen Leitfaden systemischer Instrumente entwickelt.