Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jens Dieckmann, Gerhard Feldmeier, Wolfgang Lukas, Heike Simmet
(Beteiligte)
Globalisierung KMU
Entwicklungstendenzen, Erfolgskonzepte und Handlungsempfehlungen
Mitarbeit: Dieckmann, Jens; Herausgegeben von Feldmeier, Gerhard; Lukas, Wolfgang; Simmet, Heike
Nachdr. 2015. xviii, 59 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER 2015
ISBN: 3-658-07867-7 (3658078677)
Neue ISBN: 978-3-658-07867-6 (9783658078676)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
_Die Globalisierung von Märkten stellt nicht nur eine Herausforderung für Großunternehmen dar, sondern betrifft zunehmend auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Vor allem aufgrund des verstärkten Wettbewerbsdrucks im In- und Ausland, zu geringer regionaler und nationaler Marktpotentiale und enger Marktbetätigungsfelder sind KMU heute mehr denn je gefordert, sich absatz- und bezugsseitig auf Auslandsmärkten zu positionieren. Es gibt zahlreiche international aktive mittelständische Unternehmen, die als Vorreiter dieser Entwicklung stark in grenzüberschreitenden Dimensionen denken und handeln. Mit ihren spezifischen Produkten und Dienstleistungen erreichen sie häufig eine international führende Marktstellung. Anhand einer qualitativen Analyse von Merkmalen ausgewählter Erfolgsunternehmen sowie exklusiver Aussagen der entsprechenden Entscheidungsträger bietet diese praxisbezogene Untersuchung konzeptionelle Ansätze für die erfolgreiche Internationalisierung mittelständischer Unternehmen. Eine empirische Studie des "Institute for Management and Economics" an der Hochschule Bremerhaven im Verbund mit acht Industrie- und Handelskammern aus dem IHK-Nordverbund.
Ziele und Methodik der empirischen Studie.- Strukturmerkmale der untersuchten Unternehmen.- Allgemeine Entwicklungstrends von Auslandsaktivitäten der untersuchten mittelständischen Unternehmen.- Handlungsfelder und Erfolgskonzepte für die Internationalisierung mittelständischer Unternehmen.- Handlungsempfehlungen.
Die Herausgeber Prof. Dr. Gerhard Feldmeier, Prof. Dr. Wolfgang Lukas und Prof. Dr. Heike Simmet sind an der Hochschule Bremerhaven am "Institute for Management and Economics" tätig.