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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Kathrin Bösener

Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten


Empirische Studien zur Untersuchung der Wirkungszusammenhänge
2015. xxi, 316 S. 31 SW-Abb., 49 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-08273-9 (3658082739)
Neue ISBN: 978-3-658-08273-4 (9783658082734)

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Kathrin Bösener untersucht mit Hilfe mehrerer Experimente sowie einer quantitativen Kundenbefragung, wie sich Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung auf die Bereitschaft des Kunden, mehr als den bislang entrichteten Kaufpreis zu zahlen, auswirken. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung der Kundenzufriedenheit je nach zugrunde gelegtem Typ der Zufriedenheit variiert. Die Kundenbegeisterung wiederum entfaltet in Kombination mit erlebter Zufriedenheit eine positive Wirkung auf das Preisverhalten des Kunden.
_Verhaltenswissenschaftliche
Preisforschung.- Wirkung von
Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung auf das Kundenpreisverhalten.- Theorie
kognitiver Dissonanz, Equity Theorie und Theorie des wahrgenommenen Risikos.
Kathrin Bösener ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stefan Roth am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern.