Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas Schmidt
Überlegene Geschäftsmodelle
Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten
2015. 2015. xvi, 454 S. 73 SW-Abb., 21 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-08655-6 (3658086556)
Neue ISBN: 978-3-658-08655-8 (9783658086558)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit Hilfe einer profunden Bestandsaufnahme und stichhaltigen Analyse zeigt Andreas Schmidt drei "Ko"-Kriterien zur Optimierung der Wettbewerbswirkung von Geschäftsmodellen auf: Kontingenz zur Umwelt, Konsistenz seiner Bestandteile und eine kohärente Implementierung über die Entscheidungsebenen hinweg. Ein Compliance-Kompass sowie Beispiele für einfache und komplexe Geschäftsmodelle illustrieren die praktische Relevanz der Untersuchung. Hinweise zur Gestaltung aber auch Implementierung und Steuerung von Geschäftsmodellen zeigen diverse Entwicklungspfade zu einer überlegenen Wertgenese und Wertabschöpfung in umkämpften Märkten. Dabei werden sowohl Innovationstreiber als auch Verteidigungsoptionen eruiert, um schließlich Möglichkeiten für ein ausgleichendes (ambidexteres) Management im Laufe des Geschäftsmodell-Lebenszyklus zu schaffen.
Wissenschaftstheoretische Analyse und Systematisierung des Forschungsfeldes.- Geschäftsmodell-Exploitation und Geschäftsmodell-Exploration als Vorteilsquelle.- Managementimplikationen.
Andreas Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche an der Universität Potsdam, lehrt und forscht im Bereich des Strategischen Managements.