Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Axel Schulz
Fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften
Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen
2015. X, 432 S. m. 80 SW-Abb., 76 Tabellen. 212 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER SPEKTRUM 2015
ISBN: 3-658-08692-0 (3658086920)
Neue ISBN: 978-3-658-08692-3 (9783658086923)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Axel Schulz untersucht die diagnostischen Fähigkeiten und Förderkompetenzen von Lehrkräften im Hinblick auf besondere Probleme beim Rechnenlernen. Er führt hierzu Interviews durch und wertet die Reaktionen von Lehrkräften auf reale Schülerdokumente und Videos aus, um das handlungsnahe Wissen bezogen auf die beiden Hauptsymptome für Rechenstörungen, nämlich verfestigtes zählendes Rechnen und mangelndes Stellenwertverständnis, zu ermitteln. Ziel der Arbeit ist es, diejenigen Fähigkeiten zu erfassen und zu beschreiben, die es Lehrkräften ermöglichen, Probleme zu erkennen und angemessene Unterstützungsmaßnahmen zu entwickeln. Die Studie bietet so Anregungen zur Weiterentwicklung der Lehreraus- und -fortbildung.
_Lehrerwissen und besondere Probleme beim Rechnenlernen.- Die
Rolle von Materialien beim Lernen.- Verfestigtes zählendes Rechnen.- Mangelndes
Stellenwertverständnis.- Anzeichen von besonderen Problemen und mögliche
Interventionsmaßnahmen.- Materialnutzung zur Unterstützung rechenschwacher
Kinder.- Analyse von Schülerfehlern - Diagnose und Intervention._
Axel Schulz promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter im IDM der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Wilhelm Schipper.