buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinz Werner

Basiswissen Außenhandel


Global Sourcing: Von der Kontaktaufnahme bis zur Verzollung
2. Aufl. 2015. XII, 94 S. m. 17 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-08714-5 (3658087145)
Neue ISBN: 978-3-658-08714-2 (9783658087142)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch bietet eine Anleitung für Akteure, die in Kurzform erfahren möchten, wie sie in der Praxis und im Betriebsalltag bei Außenhandelsgeschäften - speziell bei der Einfuhr - vorgehen müssen. Besonders im Blick: Startups und Klein- und Mittelunternehmen (KMUs), die ihre wirtschaftlichen Aktivitäten über Binnengrenzen hinweg ausdehnen möchten oder ihr Beschaffungswesen internationalisieren müssen. Bevor Sie mit Ihrem Unternehmen im Ausland aktiv werden, sollten Sie folgende Fragen bedenken und möglichst schlüssig beantworten können:

- Wo liegen die Chancen und Risiken des Außenhandels und der damit einhergehenden Globalisierung?

- Wo stehen in diesem Gesamtgefüge Klein- und Mittelbetriebe?

- Welche Fragen müssen gestellt werden, was sind die größten Herausforderungen?

In jedem Fall gilt: Informieren Sie sich vor Vertragsabschluss, nachher kann es sehr teuer werden!
Organisation des Einkaufs.- Interkulturelle Kommunikation.- Nachhaltigkeit.- Preisgestaltung.- Liefer- und Zahlungsbedingungen.- Dokumente.- Qualitäts- und Lieferüberwachung.- Verzollung.- Sonderregelungen.- Spezielle Abkommen.

Heinz Werner hat jahrelang in Fernost gelebt und mit seiner Firma einen großen Erfahrungshorizont im Bereich Außenhandel, Vertrieb und Distribution von Textilien, Fertigbekleidung und Konsumwaren aufgebaut. Seine Firma betreibt Aktivitäten in ca. 40 Ländern. Er ist Gastdozent an Universitäten und Hochschulen, außerdem ist er in Berlin und Brüssel in internationalen Gremien, z.B. im "International Trade Committee" (ITC) von EuroCommerce bzw. in Außenhandelsausschüssen, sehr aktiv.