Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Barbara Köhler Stüdeli
Identitäten in der öffentlichen Kommunikation
Funktion und Bedeutung für die Reputation ökonomischer Akteure
2015. XIII, 331 S. 19 SW-Abb., 40 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-08765-X (365808765X)
Neue ISBN: 978-3-658-08765-4 (9783658087654)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Barbara Köhler Stüdeli legt mit dem vorliegenden Band die erste explorative Studie vor, die die mediale Identitätsdarstellung öffentlicher Akteure empirisch untersucht und ihren Einfluss auf die Reputation von Organisationen und Management analysiert. Auf der Grundlage soziologischer und psychologischer Identitätstheorien erarbeitet sie Funktionen und Bedeutung von Identitätspräsentation und -wahrnehmung und legt dar, welche Reputationsrisiken aufgrund der medialen Darstellungslogiken für die Identitätsrezeption öffentlicher Akteure bestehen.
Selbstdarstellung und Identitätskonstruktion in
der öffentlichen Kommunikation.- Identitätsmanagement als Teil des
Reputationsmanagements.- Glaubwürdigkeit, Authentizität und Sympathie als
zentrale identitätskonstituierende Akteursmerkmale.- Personalisierung und Skandalisierung als Logiken
für Identitätsbewertungen.- Reputationstransfers emotionaler Identitätsbewertungen._
Dr. Barbara Köhler Stüdeli ist Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftlerin, war als Dozentin bei diversen Bildungseinrichtungen tätig und ist seit vielen Jahren Beraterin von Führungskräften und Organisationen in den Bereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation, Reputationsmanagement und Public Relations.