Entwicklung und Beforschung eines diagnosegeleiteten Lehr-Lernarrangements im Mathematikunterricht der 8. Klasse
2015. xii, 359 S. 141 SW-Abb., 13 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-08769-2 (3658087692)
Neue ISBN: 978-3-658-08769-2 (9783658087692)
Larissa Zwetzschler geht der Frage nach, wie die in der Forschung häufig beschriebenen Verstehensschwierigkeiten von algebraischen Termen und Termumformungen überwunden werden können und wie der Aufbau von tragfähigen inhaltlichen Vorstellungen zur Gleichwertigkeit von Termen unterstützt werden kann. Die Autorin hat einen Prototyp eines Lehr-Lernarrangements entwickelt und unterschiedliche Entwicklungslinien beim Vorstellungsaufbau herausgearbeitet.Entwicklungslinien zum Vorstellungsaufbau zur Gleichwertigkeit von Termen.- Lehr-Lernarrangement für den Vorstellungsaufbau zur Gleichwertigkeit von Termen.- Gesamtkonstellationen als Modell zur systematischen Erfassung des Vorstellungsaufbaus mithilfe von Vergnauds Theorie der Konzeptuellen Felder.- Entwicklung einer relationalen und allgemeinen Sicht auf Terme und deren Gleichwertigkeit.Dr. Larissa Zwetzschler promovierte als Stipendiatin des Forschungs- und Nachwuchskollegs Fachdidaktischer Entwicklungsforschung (FUNKEN) bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund.