Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Peter Gentzel
Praxistheorie und Mediatisierung
Grundlagen, Perspektiven und eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation
2015. 2015. xiv, 437 S. 28 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-08993-8 (3658089938)
Neue ISBN: 978-3-658-08993-1 (9783658089931)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Praktiken" sind in der interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Theoriebildung und Analyse allgegenwärtig. Auch die Kommunikations- und Medienwissenschaften sprechen von kommunikativen, medialen und rezeptiven Praktiken, ohne deren theoretische Grundlagen und empirische Potentiale, bspw. gegenüber kommunikativen Handlungen, zu ergründen. Peter Gentzel bietet eine grundlegende Einführung in die "praxistheoretische Perspektive" und diskutiert ihr Verhältnis zur Kommunikations- und Medientheorie systematisch und kritisch. Geleitet von einer differenziert begründeten These der "Familienähnlichkeit" von Praxistheorie und Mediatisierungsforschung entwickelt der Autor analytische Instrumentarien für eine Kulturgeschichte der Mobilkommunikation. Diese illustriert den komplexen kommunikativen, medialen, sozialen und kulturellen Wandel mobiler Kommunikationspraktiken anhand ihrer visuellen Inszenierung in Werbeanzeigen der größten deutschen Publikumszeitschriften.
Praxistheorien.- Mediatisierungstheorie.- Visuelle Kommunikation.- Kulturtheorie.- Mobilkommunikation.- Werbung.
"... leistet die Publikation einen essentiellen Beitrag zur Etablierung der praxistheoretischen Perspektive in der Kommunikationswissenschaft." (in: Medien & Zeit, Jg. 30, Heft 4, 2015)
Dr. Peter Gentzel lehrt und forscht in den Bereichen Medien- und Kommunikationstheorie, Kultursoziologie, Kommunikations- und Medienanalysen der Spätmoderne und in historischer Perspektive.