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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Kathrin Rheinländer

Ungleichheitssensible Hochschullehre


Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven
Herausgegeben von Rheinländer, Kathrin
2015. VIII, 288 S. 22 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-09476-1 (3658094761)
Neue ISBN: 978-3-658-09476-8 (9783658094768)

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Die BeitragsautorInnen des vorliegenden Bandes diskutieren das forschungsprogrammatische Konzept einer ungleichheitssensiblen Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Ziel ist es, in systematischer Weise aufzuzeigen, wie sich Ungleichheitssensibilität in der Lehre verankern lässt, mit welchen Widerständen zu rechnen ist und welche professionellen Praxen von Lehrenden im Kontext ungleichheitssensibler Hochschullehre entscheidend sein können. Denn wenngleich an den Hochschulen darüber viel diskutiert wird, gibt es wenig empirische Hinweise dazu, welche Lehrkultur für eine heterogenitätsorientierte und ungleichheitssensible Lehre in der Praxis grundlegend ist, welche Werte und Überzeugungen bei Hochschullehrenden zu erwarten sind und welche pädagogischen Handlungen und tradierten Normalitätsverständnisse der Lehrenden bei der Festschreibung von Homogenitäten, von Differenzen und der Konstruktion von Ungleichheiten eine Rolle spielen.
Einführung.- "Bildungsmentalitäten". Methodologischer Rahmen
und exemplarische Darstellung eines qualitativen Vergleichs akademischer
Kulturen.- Von der Bedeutung und der Möglichkeit einer ungleichheitssensiblen
Hochschullehre.- Wie viel Sensibilität erfordert die Ungleichheit und wie viel
Ungleichheit schafft die Sensibilität? Zur Situation von
Bildungsaufsteiger_innen an Hochschulen.- Dimensionen pädagogischer
Sensibilität.- Zur (De-)Thematisierung des Arbeiterkinds.- Frauen und MINT:
Erkenntnisse zu Gender und Diversity am Beispiel hybrider Lehr-Lernarrangements
mit Berufsrückkehrerinnen.- Das ist aber nicht der akademische Gedanke" -Ansprüche an Lehrende und von Lehrenden einer Technischen Universität.- Lehrauffassung,
Lehrhandeln und Wahrnehmung der Studierenden: Aus- und Wechselwirkungen.- Sorgen
sich Studierende ohne akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium?
Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen.- Studentische Sozioanalysen und
Habitus-Struktur-Reflexivität als Methode der Bottom-Up-Sensibilisierung von
Lehrenden und Studierenden.- "Die Lehrenden als Kompliz_innen im forschenden
Lernprozess". Zur Gestaltung der Beziehung zwischen Lehrenden und
Studierenden.- Von Heterogenität zu Diversität: Anschlussmöglichkeiten aus dem
Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre.- Heterogenität in der
Hochschule aus psychologischer Sicht: Die Rolle der studentischen
Eingangsvoraussetzungen für adaptives Lehren.- Kulturrelevante Pädagogik in der
Bildungskooperation - Einzelfallanalyse an einer brasilianischen Universität.- Autorinnen
und Autoren.
Dr. phil. habil. Kathrin Rheinländer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Studium und Weiterbildung an der Hochschule Hannover.