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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Petra Buchwald, Viviane Scherenberg (Beteiligte)

Stressmanagement im Fernstudium


Ein Praxisratgeber für nebenberuflich Aktive
1. Aufl. 2015. XVII, 170 S. m. 84 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-09606-3 (3658096063)
Neue ISBN: 978-3-658-09606-9 (9783658096069)

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Menschen, die sich nebenberuflich weiterqualifizieren und Beruf, Familie und Fernstudium oder Fernlehrgang miteinander vereinen müssen, sind besonderen Stress-Situationen ausgesetzt. Dieser Praxisratgeber möchte sowohl Fernstudierende als auch Angehörige und Lehrende über die spezifischen Mehrfachbelastungen und den damit verbundenen Stress informieren. Er bietet konkrete Übungen zur Selbst-Analyse und Reflexion sowie zahlreiche praxisorientierte Umsetzungshilfen zur akuten und langfristigen Stressbewältigung im Fernstudium an. Kurz: wertvolle Hinweise für alle, die ein entspanntes Fernstudium absolvieren möchten.
1. Einleitung.- 2 . Was heißt Stress im Fernstudium?.- 2.1 Was sind die Besonderheiten eines Fernstudiums?.- 2.2 Was ist Stress und was löst Stress im Fernstudium aus?.- 2.3 Wie entsteht Stress allgemein und im Fernstudium?.- 2.4 Was sind typische Stressreaktionen?.- 2.5 Wann ist Stress gesundheitsschädlich?.- 2.6 Wann kann Stress im Fernstudium nützlich sein?.- 2.7 Wie sieht Ihr persönliches Stressprofil aus? .- 3. Wie können Sie Stress im Fernstudium bewältigen?.- 3.1Stressbewältigung durch mentale Entspannungstechniken.- 3.2 Stressbewältigung durch körperliche Entspannungstechniken.- 3.3 Stressbewältigung und -vermeidung im sozialen Umfeld.- 4. Wie können Sie Stress im Fernstudium vorbeugen und langfristig reduzieren?.- 4.1 Stressprävention durch die "innere Einstellung".- 4.2 Stressprävention durch verbesserte Kommunikation (inkl. Handlungsplan).- 4.3 Stressprävention durch optimiertes Zeitmanagement.- 4.4 Stressprävention durch ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und erhoslsamen Schlaf.- 4.5 Stressprävention durch Ablenkung und Erholung.- 4.6 Stressprävention durch die Inanspruchnahmen von Unterstützungen.- 4.7 Stressprävention durch effektives Selbstmanagement.- 5. Nachwort.

Prof. Dr. Viviane Scherenberg MPH ist seit Mitte 2009 als Autorin und Lehrbeauftragte für den Bereich Public Health und seit April 2011 als Dekanin Prävention und Gesundheitsförderung an der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft in Bremen tätig. Zuvor studierte sie Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing) an der AKAD Hochschule, Angewandte Gesundheitswissenschaften und Public Health an der Universität Bielefeld und promovierte am Zentrum für Sozialpolitik (Universität Bremen) bei Herrn Prof. Dr. Gerd Glaeske. Sie verfügt zudem über eine Ausbildung als psychologische Beraterin (ALH). Vor ihrer Hochschultätigkeit war sie 8 Jahre in der Industrie und 13 Jahre in einer Marketingagentur tätig (u. a. Leitung des Bereichs Health- & Socialcare). Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und engagiert sich ehrenamtlich in diversen Verbänden (z. B. BDVB: Fachgruppe s3 - Soziale Sicherungssysteme, Gesundheitsökonomie; Gesellschaft für Nachhaltigkeit).

Prof. Dr. Pe
tra Buchwald, Diplom-Pädagogin, Dr. phil., Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, arbeitet an der Bergischen Universität Wuppertal am Institut für Bildungsforschung in der School of Education. Im Anschluss an ihre Promotion habilitierte sie sich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf im Bereich der Stressforschung. Für ihr Forschungsprojekt "Stress gemeinsam bewältigen" erhielt sie im Jahr 2000 den Bennigsen-Foerder-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen. Petra Buchwald ist Autorin bzw. Herausgeberin von vielen Büchern und Artikeln und war Präsidentin der internationalen Stress and Anxiety Research Society (STAR).