buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

John Erpenbeck, Werner Sauter (Beteiligte)

Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung


Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts
2015. IX, 35 S. 5 SW-Abb., 1 Tabelle. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-09953-4 (3658099534)
Neue ISBN: 978-3-658-09953-4 (9783658099534)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


John Erpenbeck und Werner Sauter erklären, warum Wissen und Qualifikation keine Kompetenzen sind. Diese Kriterien stellen vielmehr die Fähigkeit dar, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen und auf dieser Basis effektiv zu handeln. Die Autoren beschreiben einen praxiserprobten Kreislauf des Lernens, der die Verinnerlichung (Interiorisation) von Werten und damit Kompetenzentwicklung im Rahmen von Praxisprojekten und im Prozess der Arbeit sowie im Internet ermöglicht. Die Gestaltung dieses Lernrahmens orientiert sich dabei konsequent an den Entwicklungen im Web 2.0 und in der Arbeitswelt.
Kompetenzen - mehr als Wissen und Qualifikation.- Verinnerlichung von Werten - der Kern der Kompetenzentwicklung.- Kreislauf und Stufen der Kompetenzentwicklung.- Kompetenzentwicklung in der Praxis.
"... Alles in allem ein gut lesbares Buch für eine breite Zielgruppe, vom (Hochschul-) Lehrer, (Hochschul-)Didaktiker bis zum Personalentwickler, das das Thema Kompetenzentwicklung kurz und knackig aufbereitet." (Alessandra Kenner, in: Handbuch E-Learning, Heft 60, Dezember 2015)
Prof. Dr. John Erpenbeck lehrt Kompetenzentwicklung an der SIBE - School of International Business and Entrepreneurship - Steinbeis Institut Business Administration and International Entrepreneurship in Berlin. Prof. Dr. Werner Sauter ist wissenschaftlicher Leiter der Blended Solutions GmbH in Berlin und begleitet Unternehmen und Bildungsanbieter bei der Konzipierung und Implementierung kompetenzorientierter Lernarrangements mit Neuen Medien.