Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gabriel Stängle
Soziale Kompetenzen lernen
Eine qualitative Auswertung des Lions-Quest Programms "Erwachsen werden"
1. Aufl. 2016. 2015. xiv, 181 S. 58 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-10651-4 (3658106514)
Neue ISBN: 978-3-658-10651-5 (9783658106515)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Gabriel Stängle untersucht, wie die Schüler einer Realschule die Prozesse sozialen Lernens wahrnehmen und wie sich das am häufigsten in Deutschland verwendete Life-Skills-Programm "Erwachsen werden" auf die sozialen Kompetenzen auswirkt. Mit Hilfe der Grounded Theory arbeitet der Autor fünf Typen von Jugendlichen heraus, die hinsichtlich Wissen und der Anwendung sozialer Kompetenzen unterschieden werden können: die Machtbewussten, die Autonomen, die Ambivalenten, die Selbstbewussten und die Kompetenten. Gabriel Stängle zeigt auf, wie die Schüler die erworbenen Kompetenzen mit ihren Werte- und Glaubensvorstellungen in Zusammenhang bringen. Die Studie leistet einen Beitrag zur besseren Umsetzung von Programmen des sozialen Lernens an der Schule und besonders im Religionsunterricht.
Grounded Theory.- Wertevorstellungen.- Glaubensvorstellungen.- Präventionsprogramm.- Wertefeld.
Gabriel Stängle, MTh, ist Realschullehrer an der Christiane-Herzog-Realschule in Nagold und studierte im interdisziplinären Studienprogramm "Gesellschaftstransformation" am Marburger Bildungs- und Studienzentrum. Die Universität von Südafrika verlieh ihm für die Arbeit einen Master of Theology im Fachbereich Praktische Theologie.