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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Matthias Claßen

Marktorientierung in Business-to-Business-Märkten


Eine empirische Untersuchung von mehrstufigen Marketingstrategien
1. Aufl. 2016. 2015. xxii, 296 S. 10 SW-Abb., 50 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-10913-0 (3658109130)
Neue ISBN: 978-3-658-10913-4 (9783658109134)

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_Matthias Claßen erarbeitet im vorliegenden Werk ein Konzept zur Messung von Marktorientierung in B2B-Märkten. Auf Basis einer großzahligen,
branchenübergreifenden empirischen Studie identifiziert er die Treiber von Marktorientierung: Kunden-, Wettbewerbs- und Drittparteienorientierung sowie die Ausrichtung auf nachgelagerte Marktstufen und die abteilungsübergreifende Koordination. Als Ergebnis zeigt der Autor Handlungsempfehlungen für die einzelbetriebliche
und mit dem direkten Kunden kooperativ gestaltete Entwicklung von Produkten sowie für das Mehrstufige Marketing auf._
_Marktorientierung in B2B-Märkten:
Konzeptualisierung und Operationalisierung.- Empirische Analysen zur Validierung des
Messinstruments.- Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und das
Mehrstufige Marketing von Produkten_.
Dr. Matthias Claßen war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp am Marketing-Department und beim Executive Master of Business Marketing der Freien Universität Berlin.