Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Steffen Würtz
Treiber und Auswirkungen von Preiskomplexität
Empirische Analyse unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen
1. Aufl. 2015. 2015. xxii, 216 S. 45 SW-Abb., 25 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-11151-8 (3658111518)
Neue ISBN: 978-3-658-11151-9 (9783658111519)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Auf Basis eines empirisch-experimentellen Forschungsprogramms untersucht Steffen Würtz in neun Studien im Kontext unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen die Treiber der Preiskomplexität, die Konsumentenwahrnehmung von Preiskomplexität und die Auswirkungen auf potentielle Kaufentscheidungen. Er zeigt, dass Konsumenten im täglichen Leben - insbesondere im Dienstleistungssektor - häufig mit komplexen Einkaufssituationen konfrontiert sind. Die optimale Preisgestaltung eines Dienstleistungstarifes stellt eine zentrale Herausforderung für die Unternehmenspraxis dar.
Identifizierung von Treibern der Preiskomplexität.- Zusammenhang zwischen Preiskomplexität, Kundeneinstellungen und Kaufentscheidung.- Auswirkungen von Kontextfaktoren auf Konsumentenverhalten.- Generalisierbarkeit der Erkenntnisse über mehrere Dienstleistungsbranchen (u. a. Finanzdienstleistungen, Mobilfunk).- Implikationen für die Managementpraxis.
Dr. Steffen Würtz promovierte bei Prof. Dr. Martin Klarmann (Forschergruppe Marketing & Vertrieb) des Karlsruher Instituts für Technologie.