Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Astrid Funck
Die transparente Redaktion
Ein Ansatz für die strategische Öffentlichkeitsarbeit von Zeitungsverlagen
1. Aufl. 2016. 2015. xviii, 383 S. 21 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-11155-0 (3658111550)
Neue ISBN: 978-3-658-11155-7 (9783658111557)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Astrid Funck legt einen theoretisch begründeten Ansatz für die Implementierung der externen Transparenzkommunikation in crossmedial ausgerichteten Zeitungs- und Online-Redaktionen vor. Die Autorin gibt einen Überblick über die zentralen Inhalte und geht auf Grenzen und Risiken der Offenlegung ein. Des Weiteren analysiert sie ausführlich, wie sich die externe Transparenzkommunikation von der Planung über Organisation, Personaleinsatz und Führung bis hin zur Erfolgskontrolle systematisch managen lässt. Redaktionen, die sich mit "Qualitätsjournalismus" am Markt behaupten wollen, müssen Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betreiben und ihren Lesern und Nutzern glaubhaft transparent machen, worin die besondere Qualität ihrer Arbeit genau besteht.
Zeitungsredaktionen als soziale Systeme organisierten Handelns.- Qualität im Zeitungsjournalismus.- Die Krise der Tageszeitung.- Grenzen und Risiken der Transparenzkommunikation.- Transparenzkommunikation als Managementaufgabe.
"... Ein Verdienst dieses Buches ist es, dass Transparenz in Beziehung gesetzt wird zu Qualität und Qualitätsmanagement, zu Change Management und zu Public Relations. ... Das Buch insgesamt bietet die besten Argumente ... Der Wert dieses Buches liegt in einer umfassenden Darstellung aller Möglichkeiten zur Verbesserung redaktioneller Transparenz ..." (Dr. Klaus Meier, in: Publizistik, 2016, S. 327 f.)
Dr. Astrid Funck ist Redakteurin und freie Dozentin für Journalistik, Medienmarketing und Öffentlichkeitsarbeit.