Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karin Boriss
Lernen und Bewegung im Kontext der individuellen Förderung
Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I
1. Aufl. 2015. 2015. xviii, 259 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-11371-5 (3658113715)
Neue ISBN: 978-3-658-11371-1 (9783658113711)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I
Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird.
Individuelle Förderung im Sportunterricht.- Exekutive Funktionen.- Lernförderung durch Bewegung.- Längsschnittliche Feldstudie.- SA"Effekte einer unterrichtlichen Bewegungsintervention.
Karin Boriss ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des Instituts für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lernen und Bewegung, Individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung im Sport.