Entwicklung einer Konzeption für die warengruppenorientierte industrielle Beschaffung
1. Aufl. 2016. 2015. xxi, 392 S. 43 SW-Abb., 25 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-11417-7 (3658114177)
Neue ISBN: 978-3-658-11417-6 (9783658114176)
Mit der Konzeption des Category Supply Managements entwickelt Karl J. Grajczyk einen umfassenden Managementansatz zur Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für differenzierte Warengruppen. Aus einer Befragung internationaler produzierender Unternehmen leitet der Autor umfassende Handlungsempfehlungen für die funktionsübergreifende Umsetzung des warengruppenorientieren Supply Managements durch industrielle Einkaufsmanager ab. Da die Segmentierung des Einkaufsvolumens in Waren- bzw. Materialgruppen einen weiten Verbreitungsgrad in Unternehmen aufweist, werden in dieser Arbeit strategische Ansätze der Einkaufspraxis und der betriebswirtschaftlichen Warengruppenforschung miteinander verbunden.Warengruppenmanagement im Einkauf von Industrieunternehmen.- Einkaufskompetenzansatz.- Strategien und Praktiken des Warengruppenmanagements.- Steuerung- und Koordination von Warengruppen des Einkaufs.- Leistung und Erfolg des Warengruppenmanagements. Dr. Karl J. Grajczyk promovierte bei Prof. Dr. Michael Eßig an der Professur für Materialwirtschaft und Distribution der Universität der Bundeswehr München. Er ist als Einkaufsmanager tätig.