Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tanja Deuerling
Innovationsmanagement für neues Fernsehen
Entwicklung von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad
1. Aufl. 2016. 2015. xiv, 247 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-658-11668-4 (3658116684)
Neue ISBN: 978-3-658-11668-2 (9783658116682)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Entwicklung von Bewegtbildformaten in Abhängigkeit vom Innovationsgrad
Tanja Deuerling zeigt, wie die Entwicklung von Bewegtbildformaten im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Management in jeder einzelnen Phase des Innovationsprozesses zielgerichtet gesteuert werden kann. Mit ihrem "Grad-Phasen-Modell" lässt sich die Formatentwicklung in Abhängigkeit vom Innovationsgrad analysieren, strukturieren und managen: Je nachdem, wie innovativ ein Produkt des "neuen Fernsehens" sein soll, verändern sich die Anforderungen an Organisation, Akteure und Prozesssteuerung. Das Buch liefert damit auf Basis von Erkenntnissen aus der Medienwissenschaft und -ökonomie sowie aus der Innovations- und Kreativitätsforschung einen handlungsorientierten Theorierahmen für die Medienproduktion sowie konkrete Empfehlungen zum Management von Bewegtbildinnovationen.
Formate als Innovationen.- Kreativität und ihre Bedeutung für Formatinnovationen.- Organisation von Innovation.- Innovationsprozesse für Formate.- Grad-Phasen-Modell: Theorie und Anwendung.
"... Das Buch ist für Medien wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ebenso bereichernd wie für Medienschaffende." (Dr. Susanne Eichner, in: tv diskurs, Jg. 20, Heft 4, 2016, S. 86)
"... gut zu lesen und immer nah an der Praxis und gibt den unterschiedlichsten Aspekten der Formatentwicklung breiten Raum. Konkrete Anleitungen, Grafiken und Checklisten machen anschaulich, wie kreative Prozesse im Allgemeinen und Formatentwicklung im Besonderen zu managen sind ..." (in: clap, clap-club.de, Januar 2016)
Tanja Deuerling ist ehemalige Chefredakteurin mehrerer Privatsender, Hochschuldozentin und berät Medienunternehmen in ihren Innovationsaktivitäten.