Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Naemi Goldapp
Medienunternehmen im Social Web
Erkenntnisse zur reichweitenstarken Content-Generierung
1. Aufl. 2016. 2015. viii, 91 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-11736-2 (3658117362)
Neue ISBN: 978-3-658-11736-8 (9783658117368)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Naemi Goldapp gibt einen Überblick über interdisziplinäre Erkenntnisse zu reichweitenstarken Inhalten im Social Web und bietet Lesern eine Hilfestellung, selbst Strategien für die Verbreitung von Inhalten in Sozialen Netzwerken zu entwickeln. Sie erläutert, warum die Optimierung von Inhalten für Soziale Netzwerke - insbesondere für Facebook - unablässig für Journalisten ist. Ihre Argumentation baut sie auf Erläuterungen zu den Herausforderungen der Branche im digitalen Zeitalter sowie auf einem Verständnis für Soziale Medien generell auf. Vertiefend geht die Autorin der Frage nach, was Medienunternehmen von viralen Medien wie Heftig.co und Buzzfeed hinsichtlich der Themensetzung, Aufbereitung und Verbreitung lernen können.
Herausforderungen der Medienbranche im Online- und Social-Media-Zeitalter.- Soziale Medien als Werkzeug für Medienunternehmen und Journalisten.- Interdisziplinäre Erkenntnisse aus Theorie und Praxis zur Generierung reichweitenstarker Netzinhalte.
"... das Buch über weite Strecken verständlich und fast schon in journalistischem Stil verfasst ist. Der Zugang zu den Inhalten wird zudem erleichtert durch ein Glossar, in dem wichtige Begriffe aus der Welt der sozialen Medien noch einmal verständlich erläutert werden. ... Lehrende, Studierende, Journalisten, Leser aus den Bereichen PR/Marketing sowie Verlage und Entscheider in der Medienbranche ..." (Prof. Dr. Lars Rinsdorf, in: MedienWirtschaft, Jg. 13, Heft 4, 2016)
Naemi Goldapp studierte Diplom-Journalistik an der TU Dortmund und arbeitet als Redakteurin für WeltN24. Zuvor hat sie im Medienhaus Lensing (u.a. Ruhr Nachrichten) volontiert und als freie Journalistin gearbeitet. Unter @NGoldapp twittert sie über Entwicklungen im digitalen Journalismus.