buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandra Scherrmann

Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht


Eine empirische Untersuchung zur Datenauswertung im Unterricht
1. Aufl. 2015. xxiii, 391 S. 35 Farbabb., 43 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-11806-7 (3658118067)
Neue ISBN: 978-3-658-11806-8 (9783658118068)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Alexandra Scherrmann setzt sich mit der Lernmethode "Lernen mit Lösungsbeispielen" unter der Prämisse eines konstruktivistisch orientierten Unterrichts auseinander. Um zu untersuchen, ob sich auch Lösungsbeispiele mit Lücken oder Fehlern im regulären Mathematikunterricht - außerhalb von Laborsettings - bewähren, setzt sie verschiedene Lösungsbeispieltypen (vollständig, unvollständig, fehlerhaft) in einer Unterrichtseinheit zum "Auswerten von Daten" in der Sekundarstufe I ein. Die quantitativen Analysen zeigen günstige Auswirkungen auf fachlicher sowie motivational-affektiver Ebene. Die qualitativen Analysen der Schülerinterviews geben Aufschlüsse über eingesetzte Lernwege und -strategien.
Lehren und Lernen zwischen Instruktion und Konstruktion.- Cognitive Apprenticeship.- Lernen und Wirkungen des Lernens mit verschiedenen Lösungsbeispieltypen.- Die Unterrichtseinheit "Auswerten von Daten".- Die Intervention aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - Analyse subjektiver Perspektiven.
Alexandra Scherrmann ist Akademische Mitarbeiterin und Dozentin für Mathematikdidaktik für die Lehrämter Sekundarstufe I, Primarstufe und Sonderpädagogik am Institut für Mathematik und Informatik (Abteilung Mathematik) der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.