Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Markus Gahler
Pay-What-You-Want im Internet
Empirische Analyse der Einflussgrößen auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft
1. Aufl. 2016. 2015. xi, 103 S. 13 SW-Abb., 6 Tabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-12200-5 (3658122005)
Neue ISBN: 978-3-658-12200-3 (9783658122003)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unter Verwendung einer experimentellen Studie zeigt Markus Gahler, dass Konsumenten in internetbasierten PWYW-Situationen durchaus bereit sind positive Preise zu zahlen. Die Ergebnisse seiner regressionsbasierten Modellschätzung verdeutlichen, dass bei geltender Käuferanonymität die freiwillige Zahlungsbereitschaft durch einen vom Verkäufer kommunizierten externen Referenzpreis positiv beeinflusst wird. Dieser Effekt wird bei Gütern mit niedrigen variablen Kosten über das soziale Motiv der Fairness mediiert.
Zentrale Besonderheiten von PWYW Angeboten im Internet.- Entwicklung eines Modells zur Analyse der freiwilligen Zahlungsbereitschaft.- Einfluss externer und individueller Charakteristika auf die Zahlungsbereitschaft.
Markus Gahler, M.Sc. studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Marketing und Distributionsmanagement an der Georg-August-Universität Göttingen.