Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Florian Becker
Kundenbegeisterung durch Serviceinnovationen
Eine Analyse am Beispiel technologiebasierter Self-Services
1. Aufl. 2015. xv, 243 S. m. 15 Abb., 43 Tab. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2015
ISBN: 3-658-12208-0 (3658122080)
Neue ISBN: 978-3-658-12208-9 (9783658122089)
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Florian Becker entwickelt an Hand von theoretischen Überlegungen und empirischen Studien ein Messinstrument zur Untersuchung der Frage, welche Aspekte von Serviceinnovationen tatsächlich Kundenbegeisterung auslösen. Er zeigt, dass sich insbesondere technologiebasierte Self-Services, wie z.B. Musik Streaming oder Carsharing, durch ein hohes Begeisterungspotenzial auszeichnen. Serviceinnovationen haben ein hohes Potenzial, Kunden zu überraschen und begeisternde Erlebnisse zu schaffen und somit dem unternehmensstrategischen Ziel der Kundenbegeisterung Rechnung zu tragen.
Stand der Forschung zu Kundenbegeisterung im Dienstleistungskontext.- Konzeptualisierung und Operationalisierung eines Messmodells für begeisternde Serviceinnovationen.- Entwicklung des Wirkungsmodells für begeisternde Serviceinnovationen.- Empirische Analyse des Mess- und Wirkungsmodells.
Florian Becker ist Doktorand am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (Prof. Dr. Karsten Hadwich) der Universität Hohenheim mit den Forschungsschwerpunkten Serviceinnovationen und Experience Management.