Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Claudia Högemann, Andreas Ramin, Thorsten Zimmer
(Beteiligte)
5. Schuljahr, Arbeitsheft
1. Aufl. 2015. 128 S. m. farb. Abb., Beilage: 32 S. Lösungen. 297 mm
Verlag/Jahr: BUCHNER 2015
ISBN: 3-661-11085-3 (3661110853)
Neue ISBN: 978-3-661-11085-1 (9783661110851)
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Das Arbeitsheft ist mit dem Schülerbuch verknüpft und ermöglicht ein individuelles Trainieren mithilfe von Kompetenzrastern. Durch die Konzeption ist es sowohl als Zusatzmaterial zur Differenzierung im Unterricht Das Arbeitsheft ist mit dem Schülerbuch verknüpft und ermöglicht ein individuelles Training. Durch seine neuartige Konzeption ist es sowohl als differenzierendes Zusatzmaterial im Unterricht als auch zum eigenständigen Üben zu Hause zu nutzen.
Charly, das Chamäleon, das durch Üben seine Fähigkeiten (Farben) ändern kann, begleitet und motiviert die Schülerinnen und Schüler im gesamten Heft.
Umfangreiche Trainingseinheiten zu allen schreibrelevanten Kompetenzen sind wie im Schülerbuch mit bestimmten Farben gekennzeichnet:
Schreiben = grüner Kompetenzbereich
Sprache = blauer KompetenzbereichTexte und Medien = roter Kompetenzbereich
Die Überschriften der Teilkapitel ermöglichen eine klare Zuordnung zum jeweiligen (Teil-)Kapitel im Schülerbuch. Im Lehrerband gibt es dafür zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis mit einer expliziten Zuordnung (Schülerbuch + passende Einheit im Arbeitsheft).
Durch ausführliche Lösungen, Beispiellösungen und Tipps zum Weiterarbeiten in der umfangreichen Beilage können die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig arbeiten. Nur selten ist die Lehrkraft als Lerncoach zur Einordnung von eigenen Lösungsbeispielen gefordert.
Um das eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, kann je nach Belieben mit Kompetenzrastern gearbeitet werden, die eine Selbsteinschätzung vor und nach dem Üben ermöglichen:
1. In einem Test ermitteln die Schülerinnen und Schüler ihren tatsächlichen Lernstand.
2. Nun bearbeiten sie gezielt entsprechende Trainingsaufgaben, die sich im Niveau steigern.
3. Ein Kompetenztest schließt die Trainingseinheit ab. Die Lernenden kontrollieren mithilfe des Lösungshefts ihren Lernfortschritt.
4. Danach schätzen sie ihre Fähigkeiten auf dem Kompetenzraster erneut ein.
5. Je nach Ergebnis der erneuten Markierung bekommen sie im Einleger Tipps zur Weiterarbeit in den einzelnen Anforderungsstufen.
Selbstverständlich funktioniert das Arbeitsheft auch ohne den Einsatz der Kompetenzraster. Nutzen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Arbeitsheft D.U. einfach genau nach Ihren individuellen Bedürfnissen!