buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nicola Brauch, Harald Focke (Beteiligte)

Von der Frühgeschichte bis zum Ende der Antike


Für die Jahrgangsstufe 5
2015. 168 S. m. zahlr. meist farb. Abb. u. Ktn. 264 mm
Verlag/Jahr: BUCHNER 2015
ISBN: 3-661-31051-8 (3661310518)
Neue ISBN: 978-3-661-31051-0 (9783661310510)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das aktuelle Kerncurriculum für G9 ist die Grundlage unserer neuen Ausgabe der Reihe Das waren Zeiten in drei jahrgangsübergreifenden Bänden. Alle Kapitel berücksichtigen die vorgegebenen Kategorien, Inhalte, Begriffe und Daten. Die Verfassertexte sind jetzt leichter verständlich, die Materialien perspektivenreicher und die Arbeitsvorschläge konsequent kompetenzorientiert. Hinzu kommen eine progressiv angelegte Methodenschulung und zahlreiche konkrete Hilfestellungen. Die didaktische Aufbereitung der Verfassertexte und Materialien fördert individuelle Lernerfolge auch in heterogenen Arbeitsgruppen.
DAS WAREN ZEITEN setzt die vom neuen Kerncurriculum (KC) erwartete Kompetenzschulung schlüssig um. Es bietet eine fachlich solide und anschauliche Grundlage für einen abwechslungsreichen Geschichtsunterricht.
DAS WAREN ZEITEN ist ein Lern-, Arbeits- und Lesebuch auf dem Stand der didaktischen Debatte. Es führt in historische Zusammenhänge ein, zeigt unterschiedliche Deutungen von Geschichte und regt zu eigenen Urteilen an.
DAS WAREN ZEITEN hilft den Schülern, Wissen und Kompetenzen nachhaltig zu erwerben. Es leistet einen Beitrag zum allmählichen Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins sowie einer narrativen Kompetenz.
DAS WAREN ZEITEN ist übersichtlich und altersgemäß.

Was "Das waren Zeiten" auszeichnet:

altersgemäße, anschauliche Sprache
stundenorientierte Lektionen (Doppelseitenprinzip)
motivierende Einstiege in Bild und Text
originelle und kontroverse Materialien
differenzierte Arbeitsvorschläge mit konkreten Hilfestellungen
Einheiten zum selbstgesteuerten Lernen ("Jetzt forschen wir selbst")
erweitertes, nachhaltiges Methodentraining
kompetenzorientierte Zusammenfassungen ("Das weiß ich! Das kann ich!")