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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Jens Hollmann, Adam Sobanski (Beteiligte)

Strategie- und Change-Kompetenz für Leitende Ärzte


Krisen meistern, Chancen erkennen, Zukunft gestalten
2015. x, 195 S. 113 SW-Abb., 20 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-662-43662-0 (3662436620)
Neue ISBN: 978-3-662-43662-2 (9783662436622)

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Weisen Sie den Weg im permanenten Wandel!

Ärzte sind Meister der Veränderung - sofern es um ihre Profession geht und um die Fortschrittsgeschwindigkeit in der modernen Medizin. Gilt das auch für die zunehmend wichtige Rolle als Führungskraft und (Mit-) Gestalter bei Organisationsveränderungen in Klinik und MVZ? Ärztliche Expertise ist im Management von Klink und MVZ unverzichtbar. Agieren Sie als Partner auf Augenhöhe mit dem Management Ihres Hauses. Dieses Buch gibt Leitenden Ärzten einen Leitfaden an die Hand:

Strategie-Kompetenz für umfassenden Überblick und optimale Positionierung

Change-Kompetenz für das Gelingen der Neuausrichtung und situative Flexibilität

Analyse: Gesundheitspolitik, Konkurrenz, Zuweiser und Partner im Einzugsgebiet

Evaluierte Managementmodelle zum Navigieren in komplexen Handlungsfeldern

Bewertung: Chancen und Risiken für Klinik und MVZ

Das kluge Urteil: welche Entwicklungen in Gesundheitspolitik und Region nutzen Ihrer Klinik oder Ihrem MVZ, welche bedeuten Gefahr?

Strategiepaket: Das Richtige zur richtigen Zeit tun

Wirtschaftlich nachhaltige Aufstellung Ihres Verantwortungsbereichs, Fallstudien, wie Sie Wettbewerb oder Kooperation für sich nutzbar machen

Der Change-Prozess: So behalten Sie das Heft in der Hand

Praxiserprobte und innovative Methoden für Ihr Interagieren im Prozess und für den Umgang mit Widerstand

Erfolgsfaktoren der Veränderung: Integration von Akteuren und Interessenlagen

So gewinnen Sie Rückhalt für Ihren wirtschaftlichen und medizinischen Vorsprung

MIT

ú Checklisten

ú Aktuellen Erkenntnissen aus Managementforschung, Philosophie und Sozialpsychologie

ú Beispielen aus der Praxis von Klinik und MVZ

Eine Pflichtlektüre für jeden Ltd. Arzt - und jeden, der es werden will!! Ärztliche Ethik im Umfeld moderner Betriebswirtschaft ist nur zu erhalten, wenn Manager auf Ärzte treffen, die mehr als medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenz besitzen. Das Buch ist eine gelungene Road Map für unsere positive ärztliche Einmischung, wenn wir unser Gesundheitssystem nicht gegen die Wand fahren lassen wollen.

Prof. Dr. Günter Layer, Direktor des Zentralinstituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Klinikum Ludwigshafen gGmbH

"Change-Prozesse im Krankenhaus sind tägliche Arbeit geworden. Die Frage ist nur, ob wir Ärzte, speziell Chefärzte, uns nicht intensiv einbringen müssen. Nur Jammern und Nörgeln ist nicht zielführend...Das Buch hilft, mitreden zu können, um nicht den Verwaltern das Feld zu überlassen."

Prof. Dr. Wolfgang Kölfen, Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin, Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH, Elisabeth-Krankenhaus Rheydt,

"Die Aufgaben des leitenden Arztes haben sich in den vergangenen 10 Jahren dramatisch verändert - vom Verwalten hin zum Führen. Diese neuen Aufgaben sind ...unabdingbare Voraussetzung, um auch medizinische Inhalte leitend zu begleiten....Dieses Buch gibt wichtige Instrumente für die tägliche Arbeit an die Hand".

Prof. Dr. Peter Feindt, Chefarzt Herz- und Thoraxchirurgie Clemenshosptial Münster
1 Einführung: Dynamische Dialektik zwischen Strategie und Veränderung.- I Sektion Strategiekompetenz.- 2 Strategieperformance: Zepter oder Knute für den Leitenden Arzt? Mischen Sie sich ein!.- 3 Ihre Abteilung im Spiegel des Gesundheitswesens: Erst beobachten, dann bewerten.- 4 Ihr Handlungsplan: Welche konkrete Umsetzungsstrategie folgt aus Ihrer Bewertung der Situation?.- 5 Ihr Strategiepaket: Checklisten & Co. für die erfolgreiche Realisierung.- II Sektion Change-Kompetenz.- 6 Strategischer Maßanzug für den Change-Prozess.- 7 Anatomie und Physiologie des Change.- 8 Unternehmenskultur: Schlüsselfaktor für den Veränderungserfolg.- 9 Widerstand, Gefolgschaft und die Bedeutung adäquater Kommunikation.- 10 Evidenz statt Eminenz: Erfolgsfaktoren im Change Management.- 11 Ihr Change-Management: Checklisten & Co. für den nachhaltigen Erfolg.