buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mechthild Koreuber

Emmy Noether, die Noether-Schule und die moderne Algebra


Zur Geschichte einer kulturellen Bewegung
2015. 2015. xv, 368 S. 25 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER SPEKTRUM 2015
ISBN: 3-662-44149-7 (3662441497)
Neue ISBN: 978-3-662-44149-7 (9783662441497)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Emmy Noether und die Mitglieder der Noether-Schule gestalteten wesentlich die kulturelle Bewegung der modernen Algebra, die in den 1920er Jahren die Vorstellungen über Mathematik veränderte und zu einem neuen Verständnis der Mathematik als Strukturwissenschaft führte. In interdisziplinär angelegten Studien verbindet die Autorin biografische Forschungen zu Noether und den Mitgliedern der Noether-Schule mit wissenschaftstheoretischen Untersuchungen mathematischer Texte sowie einer aus dem Konzept der dichten Beschreibung abgeleiteten Analyse wissenschaftlicher Schulenbildung: Die Entstehung mathematischen Wissens als soziokultureller Prozess wird sichtbar und auch einer mathematisch nicht ausgebildeten Leserschaft zugänglich. Zahlreiche Details zum Ringen von Wissenschaftlerinnen um berufliche Anerkennung, zur Entstehung mathematischer Begriffe und Disziplinen sowie zum Leben und Wirken von Mathematiker/inne/n vermitteln ein Bild der Mathematik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts.
Einleitung.- Emmy Noether: Biografische Annäherungen.- Begriffliche Mathematik.- Entstehung und Entwicklun__g einer mathematischen Tatsache: Das Hasse-Brauer-Noether-Theorem.- Die Noether-Schule: Versuch einer dichten Beschreibung.- Modernisierung und Algebraisierung: Von der Zeitschrift- zur Handbuchwissenschaft.- Resümee.- Anhang.
"... Das Buch enthält noch weitere aufschlussreiche Konzepte und Analysen; ich hoffe, den Leser auf die Lektüre dieser, von einer der üblichen Biographien erheblich differenten, analytischen Herangehensweise neugierig gemacht zu haben." (Gert Schubring, in: Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Jg. 121, 2019)
Mechthild Koreuber, Freie Universität Berlin