Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christine Sälzer
Studienbuch Schulleistungsstudien
Das Rasch-Modell in der Praxis
1. Aufl. 2015. vi, 89 S. 3 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER SPEKTRUM 2015
ISBN: 3-662-45764-4 (3662457644)
Neue ISBN: 978-3-662-45764-1 (9783662457641)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch gewährt einen kompakten, aber verständlichen Überblick über die Methodik und Auswertung von verschiedenen Schulleistungsstudien und enthält eine erweiterte Diskussion des Kompetenzbegriffs.
In Deutschland werden seit mehreren Jahren regelmäßig nationale und internationale Schulleistungsstudien durchgeführt, unter anderem die PISA-Studie. Viele dieser Studien verwenden das Rasch-Modell zur Erklärung der gewonnenen Ergebnisse. Was ist aber das Rasch-Modell und warum kann mit ihm die Messung von Schülerkompetenzen anhand von bestimmten Tests erfolgen? Nach einer grundlegenden und voraussetzungsfreien Vorstellung des Rasch-Models geht das Buch dieser Frage nach und erläutert in Verbindung mit den aktuellen Studien in Deutschlands Schulen die Grundprinzipien wie auch Grenzen des Rasch-Models.
Die großen Schulleistungsstudien in Deutschland.- Grundzüge des Rasch-Modells.- Schätzung von Kompetenzen in Studien wie PISA.- Schulleistungsstudien lesen und verstehen.- Bilanz: Schulleistungsstudien und Kompetenzmessung.
Dr. Christine Sälzer, TU München, School of Education, ZIB, München, Deutschland.