Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Roland Mangold
Informationspsychologie
Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt
2. Aufl. 2015. ix, 197 S. 46 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2015
ISBN: 3-662-47029-2 (3662470292)
Neue ISBN: 978-3-662-47029-9 (9783662470299)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit dem informationspsychologischen Wissen über die Prinzipien des menschlichen Umgangs mit Informationsmedien können mediale Informationsangebote so gestaltet werden, dass sie auf die Bedürfnisse und Eigenheiten der Nutzer zugeschnitten sind.
Dieses Buch bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Wahrnehmung, zum Verstehen und zum Lernen, sowie hochaktuelle Themen wie die implizite (unterschwellige) Verarbeitung und das Informationserleben (Information Experience). Zahlreiche Praxisbeispiele - z.B. wie sich die Farbe einer Bildschirmanzeige auf die Arbeit damit auswirkt - veranschaulichen die verständliche Darstellung. Zu jedem Kapitel können Sie anhand von Fragen Ihr Wissen überprüfen und erhalten Empfehlungen für die Umsetzung der dargestellten Erkenntnisse.
1 Einführung. 2 Nutzerzentrierte Informationsgestaltung. 3 Informationsaufnahme. 4 Informationsselektion. 5 Informationsorganisation. 6 Enkodieren und Verstehen. 7 Speichern und Abrufen. 8 Formen der Informationsverarbeitung. 9 Informationserleben. 10 Antworten zu den Fragen. 11 Glossar.
"Fachbuch zur nutzerzentrierten Gestaltung von Informationsmedien ... Ein sehr empfehlenswertes und aufschlussreiches Buch nicht nur für Studierende oder Anwender, sondern auch für Personen, die sich dafür interessieren, warum Medien so gestaltet sind wie wir ihnen begegnen und welche expliziten und impliziten Prozesse bei der Informationsverarbeitung ablaufen und uns beeinflussen." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 12. Mai 2016)
Roland Mangold ist Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart und dort Mitglied der Information Experience Design & Research Group. Er lehrt im Studiengang Informationsdesign und forscht zur nutzerzentrierten Informationsgestaltung sowie zum Informationserleben.