Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Svenja Schwarzer
Digitale Videos von Schulversuchen. Beispiele für die Humanbiologie
2015. 76 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2015
ISBN: 3-668-06986-7 (3668069867)
Neue ISBN: 978-3-668-06986-2 (9783668069862)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Biologie - Didaktik, Note: sehr gut (1,3), Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Didaktik der Biologie - Abteilung Humanbiologie), Veranstaltung: Schriftliche Hausarbeit vorgelegt im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II/I in Biologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulversuche spielen im Biologieunterricht eine zentrale Rolle. Um Lehrern und Schülern die Durchführungsschritte genauer als ausschließlich durch schriftliche Anleitungen zu vermitteln, eignet sich das Medium Film auf Grund seiner Realitätsnähe und Informationsvielfalt in besonderer Weise.
Im Mittelpunkt der Arbeit "Digitale Videos von Schulversuchen - Beispiele für die Humanbiologie" steht ein Medienprodukt "Multimedia-Skript: Humanbiologische Beobachtungen, Experimente und Demonstrationen. Teil A". Es handelt sich um eine PDF-Datei, die schriftliche und filmische Anleitungen zu Versuchen der Themen Blut, Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel umfasst. Das Multimedia-Skript besteht aus 56 schriftlichen Versuchsanleitungen, von denen 26 durch digitale Filme ergänzt wurden.
Die Versuchsanleitungen stammen aus dem Kursskript des ARBEITSKREISes HUMANBIOLOGIE, INSTITUT FÜR DIDAKTIK DER BIOLOGIE, UNIVERSITÄT MÜNSTER. Während der Tätigkeit in dieser Arbeitsgruppe wurde das Rohmaterial aufgezeichnet und im Rahmen dieser Examensarbeit digital geschnitten, aufbereitet und die entstandenen Filme in die PDF-Datei integriert.
Die Examensarbeit gliedert sich in einen praktischen Teil, der in der Herstellung des Medienprodukts besteht, und einen schriftlichen Teil, der den Herstellungsprozess beschreibt und die Verwendung diskutiert.
Im ersten Kapitel wird aus lernpsychologischer Perspektive dargelegt, ob die Filme für den Leser des Versuchsskriptes einen Nutzen tragen und dargelegt, ob ähnlich humanbiologische Schulversuchsfilme bereits auf dem Markt erhältlich sind.
Im Material- und Methodenteil wird die Vorgehensweise des Drehs, der Nachbearbeitung und der Integration der Filme in die Versuchsanleitungen beschrieben.
An die Vorstellung des Ergebnisses in Kap. 4 schließt sich die Diskussion an. Sie beinhaltet einen Überblick über aufgetretene technische Probleme (Methodendiskussion), sowie eine Diskussion der Einsatzmöglichkeiten des Medienproduktes in Lehrerausbildung und Schule.