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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Marcell Neu

Schulentwicklung an Selbstständigen Beruflichen Schulen in Hessen


2015. 132 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2015
ISBN: 3-668-09708-9 (3668097089)
Neue ISBN: 978-3-668-09708-7 (9783668097087)

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Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Kassel (Didaktik der politischen Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der steigenden Individualisierung von Lebenslagen und -stilen sowie der Umstrukturierung sozialer Bezugsräume steht jedem Individuum eine breitere Auswahl an Möglichkeiten zur Lebensgestaltung zur Verfügung. Aufgrund der raschen technischen Weiterentwicklung und des Übergangs von der Industrie- zur Wissensgesellschaft ist ein Bildungs- und Wissensstillstand eines Einzelnen jedoch nicht möglich (vgl. Kommission der Europäischen Gemeinschaften 2000, S. 5). Im Fokus stehen nicht mehr Bildungsprozesse, "sondern ein Gebrauchswissen, das sich in der beruflichen Anwendung ökonomisch rechnet" (Schratz 2007, S. 6). Schule muss daher verstärkt gesellschaftspolitische Wechselbeziehungen berücksichtigen und dementsprechend agieren (vgl. ebd.).
Dieser Veränderungsprozess wird unter dem Begriff "Schulentwicklung" zusammengefasst. Dieser Begriff lässt sich aber nach äußerer und innerer Entwicklung unterscheiden. Die äußere Schulentwicklung betrifft das Schulwesen, gemeint sind also u.a. das Entstehen neuer Schulformen, Einführung neuer Fächer, Lehrplanveränderungen oder das Entwerfen von Qualitätsstandards. Die innere Schulentwicklung befasst sich mit einer konkreten Schule, also mit der Entwicklung eines Schulprogramms, der Schulklimaverbesserung, der Ausbreitung der Kooperation von Lehrern und der Weiterentwicklung des Unterrichts (vgl. Böhme 2009, S. 91). Veränderungen lassen sich allerdings weder forcieren noch verlaufen sie geradlinig - sie sind nicht abwägbar (vgl. Fullan 1999, S. 25). "Systeme verändern sich nicht von allein, sie werden von Menschen verändert" (ebd.). Wenn man systemisch mit Veränderungen umgeht, ist es elementar, dass jeder einzelner Lehrer sich "für den Aufbau einer Organisation verantwortlich" (ebd., S. 75) fühlt. Daz