Eva Maria Fernández Ammann, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé
(Beteiligte)
Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen
Herausgegeben von Fernández Ammann, Eva Maria; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes
2015. 294 S. 210 mm
Verlag/Jahr: FRANK & TIMME 2015
ISBN: 3-7329-0083-5 (3732900835)
Neue ISBN: 978-3-7329-0083-1 (9783732900831)
Mehrsprachige Schüler im Fremdsprachenunterricht? Diese Situation ist für Lehrer nicht einfach. Sie kann aber den Unterricht deutlich bereichern. Gerade für die Romanistik als Bezugsdisziplin der Tertiärsprachenforschung und Mehrsprachigkeitsdidaktik birgt dieses Phänomen besondere Herausforderungen und Chancen. Um diese zu ordnen, bietet dieses Buch eine disziplinenübergreifende und multiperspektivisch angelegte Sichtung des Themenkomplexes "Sprachenlernen und -lehren) in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten". s verknüpft aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Zugänge mit Ergebnissen der Migrations- und interkulturellen Lernforschung. Im Fokus stehen nicht zuletzt gesellschaftlich aktuelle Fragestellungen, wie z.B. die nach Bildungsgerechtigkeit und -teilhabe.Eva Maria Fernández Ammann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Universität Mannheim (Abt. Sprach- und Medienwissenschaft). Amina Kropp ist Akademische Rätin am Romanischen Seminar der Universität Mannheim (Abt. Sprach- und Medienwissenschaft). Johannes Müller-Lancé ist Professor für Romanische Sprach- und Medienwissenschaft an der Universität Mannheim.