Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Holger Arndt
Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung
Herausgegeben von Arndt, Holger
2015. 304 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2015
ISBN: 3-7344-0086-4 (3734400864)
Neue ISBN: 978-3-7344-0086-5 (9783734400865)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Kognitive Aktivierung gilt als wesentliche Voraussetzung für das Gelingen schulischer und außerschulischer Lernprozesse. Im Gegensatz zu anderen Merkmalen von Unterrichtsqualität wie Klassenführung oder unterstützendem Sozialklima weist das Konstrukt der kognitiven Aktivierung einen klaren Bezug zum fachlichen Lernen auf.
Der vorliegende Band der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung setzt sich intensiv mit Fragen der kognitiven Aktivierung in der Wirtschaftsdidaktik auseinander. Folgende Themen bilden dabei die Schwerpunkte:
- das Verhältnis der kognitiven Aktivierung zu Bildung, Lerntheorien oder Emotionen,
- die Schülervorstellungen über ökonomische Phänomene als Ausgangspunkt kognitiv aktivierender Lernprozesse,
- der Einsatz von Medien und Methoden zur kognitiv aktivierenden Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts,
- Praxisbeispiele, die das breite Spektrum der kognitiven Aktivierung in der Ökonomischen Bildung veranschaulichen.
Durch die Verschränkung von Theorie und Praxis richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker als auch an Lehrkräfte.
Holger Arndt: Einführung in die Thematik: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung
I. Kognitive Aktivierung: Begriffsklärung und Verortung des Konstrukts
Anke Wegner: Politik und Wirtschaft: Fach, Sprache und die Beteiligten
Michael Neubrand: "Kognitive Aktivierung": Abstrakte Dimension - angestrebte Perspektive -Orientierung für empirische Befunde aus dem Mathematikunterricht
Volker Bank, Michael Neubrand: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung: Bilanz des Transferworkshops
Guido Strunk, Michael Rose, Till Sender, Waldemar Wagner, Andreas Liening: Kognitive Aktivierung als Prozess
Benjamin Apelojg: Wirtschaftsunterricht hautnah: Echtzeitmessung von kognitiven Aktivierungsprozessen und Lernerfolg im Wirtschaftsunterricht mittels einer APP
Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Kerstin Vogler: Interesse als Grundlage kognitiver Aktivierung: Welche Faktoren fördern die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Ökonomischer Bildung?
II. Ausgangspunkt von Lernprozessen: Schülervorstellungen
Vera Kirchner: Die Bedeutung von Vorstellungen zur Umsetzung kognitiver Aktivierung im Wirtschaftsunterricht
Holger Arndt, Bärbel Kopp: Präkonzepte von Grundschulkindern zu ökonomischen Sachverhalten: Erste Ergebnisse der Vorstudie
Björn Egbert: Unternehmensgründungen im Schülerverständnis: Ergebnisse einer phänomenographischen Untersuchung in der Sekundarstufe I
Sabrina Berg, Udo Hagedorn: Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Wirtschaftsunterricht
III. Methoden und Medien zur kognitiv aktivierenden Unterrichtsgestaltung
Michael Weyland, Michael Schuhen: Fachmethodisch geleitete Generierung, Entwicklung und Evaluation kognitiv aktivierender Aufgabenformate in der Ökonomischen Bildung
Peer Egtved: Schülerseitige Visualisierung und Interpretation von offenen Daten als Möglichkeit der kognitiven Aktivierung
Ewald Mittelstädt, Claudia Wiepcke: Popmusik in der Ökonomischen Bildung: Legitimation, Unterrichtsplanung und Forschungsausblick
Annette Kern: Schulung systemischen Denkens: Welchen Beitrag können Kinderspielstädte leisten?
Georg Tafner: Performative und kognitive Aktivierung: Ein Planspiel als Beispiel
Isabelle Penning: Schülerfirmen als Simulationsmodell
IV. Ausgewählte Aspekte der kognitiven Aktivierung in der Ökonomischen Bildung
Franziska Birke, Andreas Lutter: Urteilsfähigkeit im ordnungspolitischen Kontext: Theoretische Grundlagen und empirische Perspektiven
Bettina Greimel-Fuhrmann: Prozesse und Output effektiven Rechnungswesenunterrichts aus Schülersicht
Friederike Stoller, Bernd Remmele: Nachhaltiges Lernen in der Grundbildung: Das Projekt ´BeE - Becoming European´
Lothar Beinke: Praktika und die Patenschaften: Frühe Hinweise und Ausführungen zur Berufsorientierung an Gymnasien
Autorinnen und Autoren