Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Yong Cui, Ullrich Martin, Weiting Zhao
(Beteiligte)
Neues verkehrswissenschaftliches Journal NVJ - Ausgabe 9
Entwicklung eines Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen DFG-Forschungsprojekt (MA 2326/9
2015. 132 S. 8 Farbabb. 220 mm
Verlag/Jahr: BOOKS ON DEMAND 2015
ISBN: 3-7357-2436-1 (3735724361)
Neue ISBN: 978-3-7357-2436-6 (9783735724366)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Simulationsverfahren unterstützen u.a. die Untersuchung und Planung von spurgeführten Verkehrssystemen, um Betriebsprogramme zu erstellen und die Effekte eines Betriebskonzepts zu bewerten. Die Qualität des Untersuchungsergebnisses bei Simulationsverfahren hängt von der Plausibilität des Simulationsmodells ab. Außerdem beschreibt der Ablauf der Kalibrierung des Modells den Betriebsprozess des Schienenverkehrs, sodass einzelne, dabei zu variierende Parameter von großer Relevanz sein können. Der hierzu entwickelte Algorithmus erreicht eine hinreichend gute Übereinstimmung des über Parameter beschriebenen Modells mit dem tatsächlichen Betriebsablauf in der Realität. Durch die Umsetzung des Algorithmus zum maschinellen Lernen wurde die Abweichung zwischen dem Simulationsmodell und der zu modellierenden Betriebsrealität in einem automatisierten iterativen Prozess minimiert und die Untersuchung und Planung von spurgeführten Verkehrssystemen durch ein realitätsnahes Simulationsmodell erheblich erleichtert.
Yong Cui: Yong Cui arbeitete von 1993 bis 2003 als Softwareentwickler und System Analyst in China und Singapur. Seit 2003 ist er als akademischer Mitarbeiter am VWI Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH und Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart mit Schwerpunkt Modellierung, Simulation und Optimierung des Eisenbahnbetriebs, Disposition und Leistungsuntersuchung im spurgeführten Verkehr und ÖPNV tätig. Ullrich Martin: Ullrich Martin war nach verschiedenen Tätigkeiten im Eisenbahnbereich und an der TU Braunschweig von 1998 bis 2001 Universitätsprofessor am Lehr- und Forschungsgebiet Verkehrsbau- und Verkehrssystemtechnik der Universität Leipzig. Seit 2001 ist er als Universitätsprofessor am Institut für Eisenbahn und Verkehrswesen und Verkehrswissenschaftliches Institut der Universität Stuttgart tätig. Weiting Zhao: Weiting Zhao studierte Ressource Wissenschaft und Technik in China von 2006 bis 2010. Im Jahr 2010 erhielt sie ihren M. Sc
. in Infrastrukturplanung an der Universität Stuttgart. Seit 2013 ist sie als Doktorandin am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart mit Schwerpunkt Modellierung, Simulation und Disposition im spurgeführten Verkehr und ÖPNV tätig. Nan Cao: Nan Cao studierte Ressource Wissenschaft und Technik in China von 2006 bis 2010. Im Jahr 2010, erhielt sie ihren M. Sc. in Infrastrukturplanung an der Universität Stuttgart. Seit 2013 ist sie als Doktorandin am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart mit Schwerpunkt Leistungsuntersuchung und Optimierung des Eisenbahnbetriebs im spurgeführten Verkehr und ÖPNV tätig.