buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Afshar

Hast du Mongolen in Kayseri gesehen?


2015. 224 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2015
ISBN: 3-7375-2688-5 (3737526885)
Neue ISBN: 978-3-7375-2688-3 (9783737526883)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Geschichte um Liebe, Verrücktwerden, Lebensbewältigung und Glauben.
"Begegnungen: Mann begegnet Mädchen aus anderem Kulturkreis, großes Verlieben, große Widerstände von allen Seiten, kein Zusammenkommen, Mann wird fast verrückt. Alter Mann trifft Mädchen, Erinnerung, Rückblick, das Mädchen ist verliebt - in Mann aus anderem Kulturkreis, unglücklich, kein Zusammenkommen. Drumherum: spielt im Iran und in Deutschland. Mit einer Prise Historie, weißt schon: Entwicklung im Iran, Revolutionen, Besetzung, religiöse Begründungen, Freiheitsbestrebungen... Eine Geschichte wiederholt sich..."
"Und das willst du den Deutschen verkaufen?"
Bondesen legte Löffel und Gabel rechts und links neben den Teller und seine Hände mit den Handflächen nach oben jeweils neben Gabel und Löffel.
"Ja", sagte er gedehnt. "Das genau ist die Frage! Wen interessiert es hier?"

Auf mehreren Zeitebenen geht es um zwei Menschen und eine unglückliche Liebe. Diese ist es, die sich immer wieder wiederholt: ob es nun Madschnun und Laila, ein junger Deutscher und ein persisches Mädchen aus gutem Haus oder eine junge Deutsche und ein Iraner sind - die Geschichte spielt im Iran und in Deutschland. An Zeit umfasst sie die beginnende Amtszeit von Reza Schah, der die unruhigen Zeiten in den 53er Jahren folgen, bis in die 80er Jahre hinein.
Aber nicht nur um Liebe zu einem anderen Menschen geht es: auch die Selbstliebe, die Selbstfindung, das Finden eines Sinns im jeweiligen eigenen Leben sind Thema. Nicht die Religion steht im Vordergrund, wohl aber der Leitstrahl eines "Glaubens" - der zur Gewissheit wird.

Das Mädchen Perdita schreibt die von seiner Tante Helen erzählte Geschichte nieder. Es ist die Geschichte eines Mannes, der sich unsterblich in ein Mädchen verliebt hatte, das er nicht erreichen konnte. Nachdem die Tante gestorben ist, wird Perdita bei einem Verleger vorstellig und zeigt ihm das Manuskript. Er ist wenig begeistert, liest aber dennoch immer mehr und mehr von der Geschichte und erlebt dabei auch selbst eine Änderung an sich.
Afshar, Karin
Studium der Linguistik, Psychologie des Spracherwerbs und Finn-Ugristik. Promotion an der Universität Hamburg über das Thema Zweisprachigkeit im Kindesalter. 1992 mit Astrologie angefangen, seit 1996 insbesondere die Astrologie der Münchner Rhythmenlehre von W. Döbereiner. 2000 bis 2003 Ausbildung in Klassischer Homöopathie bei Charlotte Bunsen in Hamburg. Von 2003 bis 2013 Verlegerin, Herausgeberin und Autorin. Veröffentlichungen: Kinderbücher (auch in zweisprachigen Ausgaben), Prosa und Lyrik. Mehrere astrologische Titel ("Horizonte und Aszendenten", "Die vier Weisen des Seins", "Spaziergang durch den Tierkreis").