buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karin Afshar

ZWEISPRACHIGKEIT ODER ZWEITSPRACHIGKEIT Teil 2


Zur Entwicklung zweier Sprachen in einer bilingualen Familie
2015. 88 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2015
ISBN: 3-7375-5226-6 (3737552266)
Neue ISBN: 978-3-7375-5226-4 (9783737552264)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Band 2: Die persische Sprache, ihre Geschichte, ihre Moderne, Zusatzmaterial zu Strukturen des Persischen , Zusatzmaterial für Lehrer von Kindern verschiedener
Muttersprachen
In fast allen Partnerschaften, in denen die Partner zwei verschiedene Sprachen sprechen, stellt sich, sobald sich Kinder anmelden, die Frage, ob die Eltern sie ein- oder mehrsprachig erziehen sollen. Als sich diese Frage für uns stellte, war für mich als Linguistin die Antwort klar. Schon seit dem Anfang meines Studiums hatte ich mich für Zweisprachigkeit und Spracherwerb interessiert.
Natürlich würde unser Kind mit Persisch und Deutsch aufwachsen. Darin, dass Kinder zwei- oder mehrsprachig aufwachsen, sah ich damals und sehe ich auch heute noch kein Problem.

Alle Rechte vom ursprünglichen Verlag sind wieder bei mir, und auf mehrfachen Wunsch habe ich hier in einem ersten Band die Theorie zum Erst- und Zweitspracherwerb, zu simultanem wie sukzessiven Bilingualismus usw. und der Literatur dazu zusammengestellt.
Hintergründe des Spracherwerbs wurden im 1. Teilband behandelt. In diesem hier vorliegenden Teil geht es um die persische Sprache. Er kann besonders jenen Lehrern oder Eltern oder Erziehern nützen, die sich aus unterschiedlichen Gründen einen schnellen, und doch gründlichen Überblick über die persische Sprache, Kultur und Geschichte verschaffen möchten.
Einige Inhalte und Seminarskripte aus den Jahren 2000 bis 2003 habe ich hier zusammengefasst und als Essay und Anschauungsmaterial dem Ausschnitt aus der Originaldoktorarbeit beigefügt.
Afshar, Karin
Studium der Linguistik, Psychologie des Spracherwerbs und Finn-Ugristik. Promotion an der Universität Hamburg über das Thema Zweisprachigkeit im Kindesalter. 1992 mit Astrologie angefangen, seit 1996 insbesondere die Astrologie der Münchner Rhythmenlehre von W. Döbereiner. 2000 bis 2003 Ausbildung in Klassischer Homöopathie bei Charlotte Bunsen in Hamburg. Von 2003 bis 2013 Verlegerin, Herausgeberin und Autorin. Veröffentlichungen: Kinderbücher (auch in zweisprachigen Ausgaben), Prosa und Lyrik. Mehrere astrologische Titel ("Horizonte und Aszendenten", "Die vier Weisen des Seins", "Spaziergang durch den Tierkreis").