Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Oliver Hahn, Ralf Hohlfeld, Thomas Knieper
(Beteiligte)
Digitale Öffentlichkeit(en)
Herausgegeben von Hohlfeld, Ralf; Knieper, Thomas; Hahn, Oliver
1. Aufl. 2015. 290 S. m. 25 SW u. 5 farb. Abb. 209 mm
Verlag/Jahr: HALEM 2015
ISBN: 3-7445-0857-9 (3744508579) / 3-86764-560-4 (3867645604)
Neue ISBN: 978-3-7445-0857-5 (9783744508575) / 978-3-86764-560-7 (9783867645607)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Digitalisierung ist eine der wohl bedeutendsten (medien)technischen Entwicklungen seit Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks und die vernetzte Sphäre digitaler Kommunikation verändert das gesellschaftliche Leben nachhaltig. Ein Vierteljahrhundert nachdem Tim Berners-Lee die VorausSetzungen für das World Wide Web entwickelt hat, ist heute die junge "Irgendwas-mit-Medien-Generation" ohne das Internet nicht mehr vorstellbar. Die Kommunikation über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets überholt den stationären Online-Zugang. Das Social Web scheint ubiquitär, die Crossmedialität nicht mehr aufzuhalten. Solche Indikatoren sprechen Bände über "Digitale Öffentlichkeit(en)". Dieser Band dokumentiert ausgewählte Beiträge zur gleichnamigen 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) 2014 an der Universität Passau.
Prof. Dr. Oliver Hahn lehrt Journalistik, Prof. Dr. Ralf Hohlfeld lehrt Kommunikationswissenschaft und Prof. Dr. Thomas Knieper lehrt computervermittelte Kommunikation. Alle drei Wissenschaftler arbeiten am Zentrum für Medien und Kommunikation der Universität Passau.