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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Rosine Dombrowski

Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher


Die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht
2015. 261 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-1176-6 (3763911766)
Neue ISBN: 978-3-7639-1176-9 (9783763911769)

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Die Determinanten der Berufswünsche von benachteiligten Jugendlichen sind bisher wenig erforscht. Welchen Einfluss haben Erwartungen, berufliche Motive, familiäre Ressourcen und schulische Unterstützungsstrukturen? In ihrer empirischen Studie analysiert die Autorin mit Daten des nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden. Die Dissertation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen, bringt neue Befunde über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher ans Licht und markiert weiteren Forschungsbedarf.
1. Einleitung
1.1 Fragestellung
1.2 Bedeutung von Berufswünschen
1.3 Aufbau der Arbeit
2. Verortung der Fragestellung in der Forschungslandschaft
2.1 Klärung zentraler Begrifflichkeiten
2.2 Berufsprinzip im Berufsbildungssystem
2.3 Segmentation des Berufsbildungssystems 2.4 Schulische Berufsorientierung als institutionelle Unterstützungsstruktur
2.5 Berufsfindung
2.6 Modell des Berufsfindungsprozesses benachteiligter Jugendlicher
3. Berufswünsche zwischen Selbstverwirklichung und Anpassung: Entwicklung der forschungsleitenden Hypothesen
3.1 Konkretisierung der Berufsorientierung zu Beginn des Schuljahres
3.2 Realisierbarkeit der Berufswünsche zu Beginn des Schuljahres
3.3 Veränderungen der Berufswünsche im Verlauf des Schuljahres
3.4 Zusammenfassung
4. Daten und Operationalisierung
4.1 Datensatz
4.2 Untersuchungsgruppe
4.3 Operationalisierung der theoretischen Konstrukte
5. Methodisches Design
5.1 Methodisches Vorgehen bei der Hypothesenprüfung
5.2 Umgang mit fehlenden Werten
6. Ergebnisse
6.1 Erster Analyseschritt: Konkretisierung der Berufsorientierung
6.2 Exkurs: Die Berufswünsche der Jugendlichen
6.3 Zweiter Analyseschritt: Optionslogik der Berufsorientierung
6.4 Dritter Analyseschritt: Veränderungen im Berufsfindungsprozess im Verlauf des Schuljahres
6.5 Zusammenfassung der Befunde
7. Fazit
7.1 Zusammenfassung der Befunde
7.2 Schlussbetrachtung
7.3 Ausblick
Anhang A: Liste der schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen
Anhang B: Operationalisierung der Kontrollvariablen
Anhang C: Ergänzende Tabellen
Literaturverzeichnis
To date, very little research has been done on the topic of determinants for the career aspirations of underprivileged adolescents. To what extent do expectations, professional motivations, family resources and support structures at school influence individuals? In an empirical study based on data from the National Education Panel, the author analyses the career aspirations of adolescents, who will most likely leave school without certification or with basic qualifications only. The dissertation delivers findings on progress patterns in career selection processes, illuminates new findings regarding the career aspirations of underprivileged adolescents and points out additional research requirements.
Rosine Dombrowski war wissenschaftliche Mitarbeiterin der Projektgruppe "Nationales Bildungspanel: Berufsbildung und lebenslanges Lernen" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Nach ihrer Promotion arbeitet sie in der Senatsverwaltung Berlin.