Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bundesinstitut für Berufsbildu, Heike Solga, Reinhold Weiß
(Beteiligte)
Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem
Forschungsstand, Kritik, Desiderata
Herausgegeben von Solga, Heike; Weiß, Reinhold; Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
2015. 168 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2015
ISBN: 3-7639-1181-2 (3763911812)
Neue ISBN: 978-3-7639-1181-3 (9783763911813)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung steht im Ruf, eine kostspielige Warteschleife für Jugendliche zu sein. Trotzdem scheint sich dieser Bereich dauerhaft im Bildungssystem zu etablieren.
In dem Band wird der Forschungsstand zum Übergangssystem anhand von Beispielen analysiert und die Ergebnisse werden zu einer Zwischenbilanz verdichtet.
Die Beiträge zeigen, dass eine begleitende evidenzbasierte Forschung zu den vielschichtigen Maßnahmen des Übergangssystems notwendig ist. Indikatoren für gute und erfolgreiche Bildungsmaßnahmen werden gefordert.
Die referierten Beiträge des Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Heike Solga, Reinhold Weiß
Vorwort
Reinhold Weiß
Viel hilft nicht immer viel: Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung - Einführung und Überblick
Wiebke Petersen, Martin Fischer, Andreas Bröker, Sylvia Barkholz, Rainer Schulz, Nadine Görg
Berufsorientierung in der Realschule. Empirische Untersuchung zur Perspektive von Lernenden und Lehrenden in Baden-Württemberg
Barbara Klöver, Thomas Hochleitner
Schulversuch "Berufsorientierungsklassen" - Kooperationsmodelle von Mittel¨ und Berufsschulen in Bayern
Marc Schütte, Reiner Schlausch
Berufseinstiegsbegleitung, Ausbildungslotsen, vertiefte Berufsorientierung, Berufsberatung etc. - Wie nutzen Schüler/ innen an Haupt- und Realschulen diese Angebote?
Günter Ratschinski, Jörn Sommer, Carolin Kunert
Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse
Jens Peschner, Satiye Sarigöz
Berufseinstiegsbegleitung: Zentrales Strukturelement der Initiative Bildungsketten
Regina Dionisius, Amelie Illiger, Friedel Schier
Allgemeinbildende Höherqualifizierung im Übergangsbereich. Ein Erfolgsindikator aus der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE)
Júlia Wéber
Vom Zwischenmenschlichen zum Politischen? Betreuungsbeziehungen im Übergang aus Adressatinnen¨Perspektive
The transition system between school and vocational training is known to be a costly holding pattern for adolescents. Nevertheless, this sector seems to be establishing itself permanently in our education system.
This band analyses the status quo of research on the transition system, using practical examples and condensing the findings in an interim result.
The contributions show that an accompanying, evidence-based study of the multi-level measures of this transition system is needed. There is a need for indicators for good and successful vocational training measures.
The contributions in the anthology are based on lectures of a conference hosted by the Vocational Education and Training Research Network Association (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz - AG BFN) in cooperation with the WZB and BIBB.
Heike Solga (Prof. Dr.) ist Direktorin der Abteilung Ausbildung und Arbeitsmarkt am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin. Reinhold Weiß (Prof. Dr.) ist wissenschaftlicher Direktor des Bundesinstituts für Berufsbildung.